Füssen und seine Umgebung sind eine sehr beliebte Urlaubsregion im Allgäu in Bayern. Und das aus gutem Grund, denn eingebettet zwischen idyllischen Seen und der malerischen Bergkulisse im Hintergrund gibt es in Füssen zahlreiche Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele, bei denen wirklich für jeden etwas dabei ist. In einer Umfrage wurde Füssen sogar zur beliebtesten Kleinstadt Deutschlands gewählt.
In diesem Artikel stelle ich dir die beliebtesten Sehenswürdigkeiten und Aktivitäten in Füssen vor. Von der Altstadt aus geht es in die nähere Umgebung. Dabei gibt es auch den einen oder anderen Geheimtipp und beliebte Fotospots. Außerdem erfahrt ihr, was ihr in Füssen bei Regen unternehmen könnt und welche Ausflugsziele sich etwas weiter entfernt lohnen.
Dieser Artikel enthält Werbung. Alle mit einem „*“ gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich nichts.
Füssen & Umgebung Karte
Zur besseren Übersicht habe ich dir zuerst alle hier im Artikel beschriebenen Sehenswürdigkeiten und Ausflugsziele rund um Füssen in einer Karte eingetragen.
Fangen wir mit den Sehenswürdigkeiten in Füssen selbst an.
Sehenswürdigkeiten Füssen Altstadt
Die malerische Altstadt von Füssen lädt zu einem Bummel durch die kleinen Gassen mit zahlreichen Restaurants und netten Geschäften ein. Die wohl bekannteste Straße im Herzen von Füssen ist die Reichenstraße. In den hübschen, bunten Häusern findet ihr viele Cafés und Geschäfte. Auch ein Abstecher in die Markthalle lohnt sich.
Das Hohe Schloss
Das spätgotische Hohe Schloss ist das Wahrzeichen von Füssen und war einst die Sommerresidenz der Augsburger Fürstbischöfe. Hier könnt ihr auch das Türmerzimmer besteigen und einen schönen Blick über Füssen genießen. Im Hohen Schloss befinden sich außerdem die Staatsgalerie und die Städtische Gemäldegalerie. Der Rittersaal mit seiner geschnitzten Kassettendecke ist das Highlight des Museums.
Öffnungszeiten 2023
- April bis Oktober: Dienstag bis Sonntag jeweils von 11.00 bis 17.00 Uhr
- November bis März: Freitag bis Sonntag jeweils von 13.00 bis 16.00 Uhr
Benediktinerkloster St. Mang
Das Benediktinerkloster St. Mang zählt zu den Kulturdenkmälern von nationalem Rang. In der ehemaligen Klosteranlage befinden sich das Museum der Stadt Füssen, die Stadtverwaltung und die Stadtpfarrkirche St. Mang.
Franziskanerkloster
Einen schönen Blick auf Füssen hat man vom Franziskanerplatz vor dem Kloster.
Weitere beliebte Plätze in der Altstadt von Füssen sind der Stadtbrunnen, die Heilig-Geist-Spitalkirche und die Stadtbibliothek. Für Kinder gibt es nicht nur bei schlechtem Wetter den Reptilienzoo. Für Musikliebhaber ist ein Besuch im Festspielhaus eine Option.
Hier könnt ihr einen geführten Rundgang durch die Altstadt buchen.*
Oder bist du lieber auf eigene Faust unterwegs? Dann kannst du dir die Lauschtour-App herunterladen.
Noch ein Tipp: Der Wochenmarkt in Füssen findet immer donnerstags von 08.00 bis 13.00 Uhr auf dem Morisseparkplatz statt.
Touristeninformation Füssen
Kaiser-Maximilian-Platz 1
87629 Füssen
Tel. +49 8362 9385-0
tourismus@fuessen.de
Öffnungszeiten 2023:
- Mo – Fr: 9 – 17 Uhr
- Sa: 9 – 13 Uhr
Was direkt in Füssen sehenswert ist, wisst ihr jetzt. Nun zu den Highlights in der Umgebung.
Lechfall Füssen mit Maxsteg
Der Lechfall in Füssen liegt kurz vor der Grenze zu Österreich und ist eine sehr beliebte Sehenswürdigkeit der Region und zu jeder Jahreszeit ein beliebtes Fotomotiv. Das Lechufer wird auch gerne für einen Ausflug ans Wasser genutzt. Vom Maxsteg aus ist es ein schöner Anblick, wie das türkisblaue Wasser auf der einen Seite über die Stufen des Wasserfalls herabstürzt und auf der anderen Seite in der Schlucht weiterfließt.
Direkt vor dem Lechfall befindet sich ein kleiner Parkplatz für ein paar wenige Autos. Man kann aber auch von der Altstadt aus zu Fuß am Lech entlang gehen.
Übrigens: Hier beginnt der Lechweg. Das ist ein 125 Kilometer langer Weitwanderweg, der vom Lechfall bis zum Formarinsee in Österreich führt. Janine berichtet in ihrem Reiseblog „Gepackt und Los“, wie sie ihn als Frau allein wandernd erlebt hat.
Direkt um die Ecke vom Lechfall liegt sich das Walderlebniszentrum Ziegelwies – ein lohnendes Ausflugsziel in Füssen für Kinder.
Walderlebniszentrum Ziegelwies
Im Walderlebniszentrum Ziegelwies warten verschiedene Erlebnispfade, der Baumkronenweg, eine Ausstellung und ein Imbiss auf euch. Beginnen wir mit den Erlebnispfaden.
Erlebnispfade
Auf dem 1,5 Kilometer langen Auwaldpfad und dem 1,7 Kilometer langen Bergpfad stehen die Kinder im Mittelpunkt. Mit vielen Spielelementen und verschiedenen Wasserüberquerungen wird die lehrreiche und kostenlose Tour zu einem kleinen Abenteuer.
Wer eine etwas längere Strecke zurücklegen möchte, für den gibt es den GEOgrenzGänger. Dabei handelt es sich um einen 16 Kilometer langen Rundwanderweg, der ebenfalls mit lehrreichen Stationen gespickt ist. Er führt über Schwangau und Pinswang in Tirol. Wem diese Strecke zu lang ist, kann mit dem Kleinen GEOgrenzGänger eine 5,6 Kilometer lange Variante wählen.
Direkt hinter der Grenze auf österreichischer Seite befindet sich der kostenlose Parkplatz „Walderlebniszentrum P2“ (Unterpinswang 28, 6600 Unterpinswang, Österreich). Hier können auch Wohnmobile abgestellt werden. Lass dich hier zum Parkplatz navigieren.
Baumkronenweg
Der Baumkronenweg führt euch in 21 Metern Höhe über eine Strecke von 480 Metern. Tolle Ausblicke auf den Lech und die Bergwelt begleiten euch. Hunde sind an der Leine erlaubt und der Baumkronenweg ist sogar mit Rollstuhl befahrbar.
Öffnungszeiten 2023
- April: 10:00 bis 16:30 Uhr
- Mai bis 15. Oktober: täglich 9 bis 19:30 Uhr
- 15. Oktober bis 25. November: 10 bis 16:30 Uhr
- Der Auwaldpfad und der Bergpfad sind auch außerhalb der Öffnungszeiten begehbar.
- Bei starkem Regen, Sturm, Schnee oder Gewitter bleibt der Baumkronenweg aus Sicherheitsgründen geschlossen.
Preise 2023
- Erwachsene (ab 16 Jahre): 5 Euro
- Kinder und Jugendliche: kostenlos
Kalvarienberg
Vom Kalvarienberg aus habt ihr einen schönen Blick auf die Altstadt von Füssen und könnt bis zu den Königsschlössern sehen. Von der Altstadt aus erreicht ihr den Kalvarienberg in etwa einer halben Stunde zu Fuß, mit dem Lechfall als Ausgangspunkt geht es auch etwas schneller.
Ein bisschen Kinderprogramm habt ihr ja schon kennengelernt. Kommen wir nun zu einem Ausflugsziel für Jung und Alt, nämlich dem beliebten Hopfensee.
Die schönsten Seen rund um Füssen als Ausflugsziel
Der Hopfensee
Der Hopfensee liegt malerisch am Fuße der Allgäuer Alpen, wenige Kilometer nördlich von Füssen. Er ist ein beliebtes Urlaubs- und Naherholungsziel mit vielfältigen Freizeitmöglichkeiten. Bootsverleih, Segeln, Kitesurfen, Windsurfen, Stand Up Paddling – hier ist alles möglich. Oder einfach am Ufer sitzen, ein Eis essen und den Sonnenuntergang genießen, wie ich es getan habe.
Der Hopfensee ist auch bei Familien für einen Badeausflug sehr beliebt, da er flach ins Wasser abfällt und einer der wärmsten Voralpenseen ist. Auch Hunde dürfen hier mit ans und ins Wasser. Allerdings nicht am Hauptbadestrand. Etwas abgelegen gibt es aber einige kleine Buchten, die man nutzen kann.
Der ca. 7 km lange Rundweg um den See ist auch bei Radfahrern und Wanderern sehr beliebt und bietet traumhafte Ausblicke auf die Allgäuer Alpen. Außerdem gibt es in Hopfen am See zahlreiche Restaurants, Eisdielen und Cafés. Hier kann man sich bei einem leckeren Essen oder einem Getränk verwöhnen lassen und die Aussicht genießen.
Als kleiner Geheimtipp am Hopfensee gilt das Kneippbecken.
Direkt am Hopfensee liegt auch ein sehr beliebter familien- und hundefreundlicher Campingplatz und der Wohnmobilstellplatz beim Sepp ist auch nicht weit entfernt.
Forggensee
Rund um den Forggensee führt ein schöner, 5 km langer Rundweg mit Radweg. Er ist der fünftgrößte See Bayerns und der größte Stausee Deutschlands. Das Besondere ist, dass er jeden Winter abgelassen wird. Für viele ist er der schönste See in der Nähe von Füssen. Im Sommer werden Schifffahrten angeboten und es gibt mehrere Surf- und Segelschulen.
Es gibt aber noch weitere idyllische Seen in der Umgebung.
Weitere beliebte Seen
Dazu gehören der Bannwaldsee und der Alpsee mit dem angrenzenden Schwansee. Tipp: Hier gibt es verschiedene Wanderwege, auf denen man den Tag mit Blick auf die Königsschlösser verbringen kann. Das ist vielleicht eine gute Möglichkeit für diejenigen unter euch, die keine Menschenmassen mögen und trotzdem die Königsschlösser sehen wollen – wenn auch etwas aus der Ferne.
Dann gibt es noch den Weißensee und den Alatsee. Wandertipp: Eine sehr schöne hundefreundliche Runde führt über den Höhenweg und die Saloberalm zum Vier-Seen-Blick. Aber Vorsicht, wie überall an den schönsten Plätzen rund um Füssen ist auch hier viel los. Stoßzeiten also besser meiden.
Weitere beliebte Ausflugsziele von Füssen aus sind der Obersee, der Plansee und der Urisee.
Zum Schluss noch ein kleiner Geheimtipp. Es gibt einen kleinen See bei N 47 33’48.0, E 10 41’00.7, der sich regelmäßig im Frühjahr durch die Algenblüte lila färbt und dann ganz besonders und sehr hübsch aussieht. Dieser kleine See liegt direkt neben dem Mittersee.
Etwas mehr Action gefällig? Dann kommt nun das Richtige für dich!
Ausflugsziele Füssen für Adrenalinjunkies
Füssen Sehenswürdigkeiten Hängebrücke
Die Highline179 ist die längste Fußgängerhängebrücke der Welt im Tibetstyle und wurde deswegen ins Guinessbuch der Rekorde eingetragen. Sie befindet sich in Reutte in Österreich, 19 Kilometer von Füssen entfernt. Die Hängebrücke verbindet die Burgruine Ehrenberg mit dem Fort Claudia in 114 Meter Höhe und auf 406 Metern Länge. Sie ist ein einmaliges Erlebnis für alle, die Nervenkitzel mögen.
Hunde sind grundsätzlich auf der Hängebrücke erlaubt. Allerdings ist der Boden aus Gitterrost und sicherlich nicht sehr angenehm für die Pfoten. Auch dass Hunde durch das Gitter nach unten schauen können, ist keinesfalls für jeden Vierbeiner geeignet.
Eine Stunde Autofahrt entfernt, aber trotzdem noch ein beliebtes Ausflugsziel von Füssen aus ist die Hängebrücke Holzgau in Österreich. Sie ist die höchste und längste kostenlos zugängliche Fußgängerhängebrücke von Österreich und ist 200 Meter lang. Viele Wanderwege und auch eine Variation des Lechwegs können mit ihrer Überquerung auf 110 Metern Höhe kombiniert werden.
AlpspitzKICK
Der 1,2 Kilometer lange AlpspitzKICK im 26 Kilometer entfernten Nesselwang ist die längste Zipline Deutschlands. Bei bis zu 120 Kilometern pro Stunde bekommt ihr einen fantastischen Blick auf das Voralpenland bei eurer Fahrt talabwärts.
Direkt vor Ort findet ihr einen Wohnmobilstellplatz und in der Nähe des AlpspitzKICKs befindet sich der Campingplatz Grüntensee.
Aber leider spielt das Wetter ja nicht immer mit. Daher folgen nun noch ein paar Schlechtwettertipps.
Füssen Sehenswürdigkeiten bei Regen
Museum der Stadt Füssen
Das Museum der Stadt Füssen findet ihr im Benediktinerkloster St. Mang. Das Kloster beherbergt sehr sehenswerte Räume im Barockstil. Es zeigt euch zudem eine Sammlung von Kunst, Artefakten, Lauten und Violinen inklusive Geigenbauer-Werkstatt. Außerdem berichtet es über die Geschichte der Stadt, des Klosters und zum Beispiel auch die Bedeutung der Via Augusta für Füssen. Frei zugänglich ist der hübsche Innenhof des Benediktinerklosters.
Top Ausflugsziel Füssen – Schloss Linderhof
Das Schloss und Park Linderhof sind von Füssen aus sehr beliebte Ausflugsziele. Das Schloss kann nur im Rahmen einer Führung besichtigt werden, die ungefähr 25 Minuten dauert.
Im Schloss Linderhof sind Hunde grundsätzlich erlaubt. Sie müssen allerdings getragen werden, uff. Im Park um das Schloss herum besteht Leinenpflicht.
Auch für Rollstuhlfahrer ist eine Führung möglich. Es gibt mobile Treppensteighilfen und barrierefreie Toiletten. Außerdem können Rollstühle und Rollatoren an der Kasse ausgeliehen werden.
Im Schloss sind keine Foto- oder Videoaufnahmen erlaubt. Im Park für private Zwecke schon.
Wieskirche
Die Wieskirche, oder auch „Wallfahrtskirche zum Gegeißelten Heiland auf der Wies“ genannt, liegt im 27 Kilometer von Füssen entfernten Steingaden. Die Kirche ist eine der schönsten Wallfahrtskirchen Bayerns mit wunderschönen Malereien und zählt zum Weltkulturerbe. Hunde dürfen nur als Blindenhund mit ins Gebäude.
In der Umgebung der Wieskirche gibt es auch schöne Wanderwege.
Ein sehr hundefreundlicher Campingplatz in der Nähe, der eingezäunte Parzellen bietet, ist Via Claudia.
Sennerei Leher
Im Informationszentrum für Allgäuer Milchwirtschaft und Käsehandwerk wird euch bei einer circa einstündigen Besichtigung vom Käsemeister alles Mögliche rund um den Käse erklärt. Ihr bekommt Einblicke in die Käseherstellung und könnt euch anschauen, wie Käse reift.
Kristall Therme Schwangau
Auf rund 14.000 Quadratmetern und mit Blick auf das Schloss Neuschwanstein wartet in der Kristall Therme Schwangau jede Menge Spa auf euch. Verschiedene Saunen, Dampfbad, Salzdampfbad, Natron- und Solebecken, Restaurants, Café & Poolbar. Sie ist nicht nur bei Regen, sondern auch besonders im Winter in Füssen recht beliebt.
Für alle, die noch mehr wissen möchten, folgen nun weitere Tipps.
Weitere Sehenswürdigkeiten, Ausflugsziele & Unternehmungen in der Umgebung von Füssen
- Der Tegelberg
- Sommerrodelbahn am Tegelberg
- Burgruine Hopfen am See
- St. Coloman
- Die Pöllatschlucht
- Burgruine Falkenstein Allgäu
- Burgruine Ehrenberg
- Stuibenfälle
- Bergtour auf den Aggenstein
- Wanderung zur Rohrkopfhütte
- Canyoning für die ganze Familie
- Etwas weiter weg, aber dafür sicherlich tolle Highlights sind ein Tagesausflug auf die Zugspitze oder zum Eibsee.
Fahrrad gefällig und keins dabei? Hier kommt Abhilfe.
Fahrradverleih Füssen
Die Landschaft rund um Füssen bietet sich hervorragend zum Radfahren an. Es gibt verschiedene Radrouten, wie zum Beispiel an verschiedenen Seen entlang oder zur Wieskirche. Immer im Blick habt ihr dabei das wunderschöne Alpenpanorama. Falls ihr kein eigenes Rad dabei habt, verlinke ich euch hier die 3 am besten bewerteten Fahrradverleihe in Füssen:
Und die passende Rad- und Wanderkarte habe ich auch noch für euch parat:
Letzte Aktualisierung am 20.11.2024 um 17:32 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Lassen wir nun unseren Blick weiter durch die Nachbarschaft von Füssen schweifen und kommen zu Schwangau. Dies hält nämlich über die deutschen Grenzen hinaus bekannte Sehenswürdigkeiten für euch bereit.
Schwangau Sehenswürdigkeiten
Schwangau liegt direkt neben Füssen und beherbergt die sicherlich bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Region, nämlich die Königsschlösser. Allen voran Schloss Neuschwanstein, das international als Märchenschloss bekannt ist.
Die Königsschlösser
Die Königsschlösser Schloss Neuschwanstein und Schloss Hohenschwangau liegen in Hohenschwangau. Ein Ausflug hierhin lohnt sich auf jeden Fall, allerdings solltet ihr Stoßzeiten so gut es geht meiden. Es kann extrem voll sein und die Wartezeiten sind dann enorm.
Schloss Neuschwanstein
Das Schloss Neuschwanstein ist mit durchschnittlich 6000 Besucher am Tag ein wahrer Touristenmagnet im Allgäu. Es wird auch als Märchenschloss bezeichnet und dient in zahlreichen Filmen als Filmkulisse.
Der Bau für den bayrischen König Ludwig II begann im Jahre 1869.
Schloss Neuschwanstein ist nahezu ganzjährig für Besucher geöffnet. Eine Besichtigung der Innenräume kann nur im Rahmen einer Führung stattfinden. Aber auch ohne das Schloss von innen zu betreten, ist es auf jeden Fall einen Ausflug wert! Parkplätze sind vor Ort ausgeschildert. Die Parkbuchten sind allerdings sehr eng und klein.
Direkt vom Parkplatz führt ein Fussweg zum Schloss. Alternativ könnt ihr mit dem Bus oder der Pferdekutsche zum Schloss Neuschwanstein fahren. Die Kutsche fährt allerdings nicht direkt zum Schloss und ihr müsst noch ungefähr 15 Minuten bergauf zu Fuß bewältigen. Der Bus fährt zu keinen festen Zeiten, aber in etwa alle 20 Minuten.
Preise 2023
- Bus Bergfahrt: 3 Euro
- Bus Talfahrt: 2 Euro
- Bus Berg- und Talfahrt: 3,5 Euro
- Kutsche Bergfahrt: 8 Euro
- Kutsche Talfahrt: 4,00 Euro
Zu Fuß geht es auf kinderwagentauglichen Wegen ordentlich den Berg hoch und ihr seid in ungefähr 45 Minuten am Schloss. Auf dem Weg habt ihr an ein paar Stellen einen tollen Ausblick auf das Schloss Hohenschwangau und seine herrliche Umgebung. Ein beliebter Aussichtspunkt ist der Panoramablick Schwangau.
Vom Schloss Neuschwanstein aus sind es dann noch mal ungefähr 15 Minuten zur Marienbrücke. Diese Brücke führt über eine Schlucht mit einem hübschen Wasserfall. Von der Marienbrücke aus habt ihr einen fantastischen Blick auf das Schloss und sie ist daher der ideale Fotospot.
Auf die Marienbrücke dürfen Hunde nicht selbstständig gehen. Das heißt, sie müssen entweder getragen, vor der Brücke angebunden werden oder eine Person wartet mit dem Hund, wenn ihr zu zweit oder mit mehreren Leuten unterwegs seid. Auch an der Marienbrücke kommt es gerne zu einer langen Warteschlange.
Nun zum weniger bekannten Königsschloss.
Schloss Hohenschwangau
Das erste Mal urkundlich erwähnt wird das Schloss Hohenschwangau im 12. Jahrhundert. Ab 1832 wurde die damals verfallene Burg wieder aufgebaut. König Ludwig II verbrachte hier seine Jugend.
Das Schloss Hohenschwangau kann ebenfalls im Rahmen einer Führung besichtigt werden und ist von Füssen aus ein weiteres beliebtes Ausflugsziel. Der Fußweg vom Parkplatz beträgt circa 20 Minuten und auch hier könnt ihr euch von einer Pferdekutsche fahren lassen.
Preise 2023
- 5,50 Euro für die Bergfahrt
- 3 Euro für die Talfahrt.
Tickets für die Besichtigung der Königsschlösser bekommt ihr hier.
Museum der bayrischen Könige
Ebenfalls vor Ort liegt das Museum der bayrischen Könige. Dies könnt ihr entweder eigenständig oder im Rahmen eine Führung erkunden. Es befindet sich etwa 5 Minuten zu Fuß entfernt. Das Museum ist täglich von 9 bis 16:30 Uhr geöffnet.
Campingtipp: Zwei hundefreundliche Campingplätze in der Nähe der Königsschlösser sind der Campingplatz Hopfensee, der Camping Brunnen und der Wohnmobilpark Schwangau ist auch nicht weit.
Für mehr Informationen zu den Königsschlössern und dem Leben von König Ludwig II:
- Klaus Kienberger (Autor)
- Julius Desing (Autor)
Letzte Aktualisierung am 20.11.2024 um 23:30 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Die Ferienstraßen
Füssen ist die höchstgelegene Stadt Bayerns und außerdem der Knotenpunkt der drei Ferienstraßen – der Deutschen Alpenstraße, der Romantischen Straße und der Via Augusta. Daher ist die Region auch bei Wohnmobilfahrern sehr beliebt.
Deutsche Alpenstraße
Die Deutsche Alpenstraße ist ein Klassiker und führt über 484 Kilometer von West nach Ost. Genauer gesagt schlängelt sie sich von Lindau am Bodensee bis nach Schönau am Königssee in Berchtesgaden. Die einzelnen Stationen sind Lindau, Oberjoch, Füssen, Oberammergau, Garmisch-Partenkirchen, Bad Tölz, Tegernsee, Schliersee, Reit im Winkel, Bad Reichenhall und der Königssee.
Romantische Straße
Die Romantische Straße ist die älteste und beliebteste Deutsche Ferienstraße und führt über 29 Orte und 460 Kilometer von Nord nach Süd. Der Startpunkt ist Würzburg und sie endet in Füssen. Einige der beliebtesten Stationen sind zum Beispiel Rothenburg ob der Tauber mit seinen Sehenswürdigkeiten, Dinkelsbühl und ein Abstecher zur Wieskirche.
Kommen wir nun zur letzten Ferienstraße, die durch Füssen führt, der Via Claudia Augusta.
Via Claudia Augusta
Diese alte römische Straße führt von der Donauwörth in Bayern über die Alpen bis nach Oberitalien. In Oberitalien gibt es dann auf dem letzten Streckenabschnitt zwei alternative Routen. Die Via Claudia Augusta kann als Autoroute, wandernd oder auch mit dem Rad erfahren werden.
Für Inspiration für noch mehr Traumstraßen:
Letzte Aktualisierung am 20.11.2024 um 23:30 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Veranstaltungen Füssen
In Füssen gibt es das ganze Jahr über verschiedene Veranstaltungen. Wenn du dich dafür interessierst, findest du hier weiterführende Infos.
Fakten & Nützliches zu Füssen
Habt ihr schon eine Unterkunft oder sucht ihr noch eine gemütliche Bleibe?
Beliebte Unterkünfte mit Hund rund um Füssen
- Gut und günstiges Apartment im Zentrum vom Füssen: Lucky Home Ludwig Appartment*
- Im Landhaus Kössel* mit 4 Sternen könnt ihr zwischen Apartments, Hotelzimmern, Suiten und Chalets am Naturpool wählen. Es liegt 4,5 Kilometer außerhalb von Füssen.
- 4 Sterne Hotel Sonne* im Stadtzentrum
- Ein recht günstiges Hotel ist das schnuckelige Hotel Fantasia*
Welche sind die besten Sehenswürdigkeiten in Füssen?
Das ist natürlich wie immer Geschmackssache, aber allen voran und unumstritten steht sicherlich das Schloss Neuschwanstein. Mir persönlich hat auch der Lechfall mit seiner kräftigen türkisen Farbe sehr gut gefallen.
Insgesamt gibt es in der Gegend um Füssen sehr viel zu erleben und zu erkunden und euch wird hier sicherlich so schnell nicht langweilig. Also ein idealer Ort für einen Urlaub in den Bergen.
Allerdings ist es auch fast überall recht voll, was ja nicht jedermanns Geschmack ist. Denjenigen, die es etwas ruhiger mögen, empfehle ich zum Beispiel einen Urlaub in Balderschwang. Tolle Natur und einfach idyllisch.
Zusammenfassung Sehenswürdigkeiten Füssen Top 10
- Schloss Neuschwanstein
- Schloss Hohenschwangau
- Füssen Altstadt
- Hohes Schloss
- Benediktinerkloster St. Mang, Franziskanerkloster
- Lechfall
- Walderlebniszentrum Ziegelwies
- Kalvarienberg
- Hopfensee
- Forggensee
Wenn du noch mehr Reisetipps zum Allgäu suchst, dann habe ich hier noch beliebte Reiseführer für dich:
Beliebte Reiseführer der Region
- Kettl-Römer, Barbara (Autor)
- Kettl-Römer, Barbara (Autor)
- Baedeker Reiseführer Allgäu: mit praktischer Karte EASY ZIP
- Produkttyp: ABIS BOOK
Letzte Aktualisierung am 21.11.2024 um 02:40 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an und werde zukünftig über jeden neuen Blogbeitrag informiert.
Weitere Artikel zum Allgäu
- Wunderschönes Allgäu – Camping am See mit Hund (mit Karte)
- Die 15 schönsten Wohnmobilstellplätze im Allgäu (mit Karte)
- Sonthofen – Wanderung zu den Highlights der Region (mit Karte)
- Riedberger Horn – Wanderung auf den Gipfel für Jedermann
- Idyllisches Balderschwang – Wanderung in den Alpen
- Wie ihr in Füssen einen Familienurlaub gestalten könnt, berichtet euch der familiy4travel Reiseblog.
- Daniel berichtet euch über 4 tolle Ausflugstipps mit Kind & Hund in Oberbayern
- Führt euer Weg auf der deutschen Alpenstraße weiter nach Berchtesgaden? Dann hat Angela einige Tipps für euch für einen Urlaub in Bayern mit dem Wohnmobil.
Hast du noch ergänzende Tipps zu Füssen und seinen Sehenswürdigkeiten oder Ausflugszielen? Schreibe sie mir gerne in die Kommentare. Ich freue mich, von dir zu lesen!
Was für eine umfangreiche Aufstellung.
Ich war zwar schon in Füssen unterwegs aber tatsächlich noch nicht so intensiv.
Das scheint sich ja wirklich zu lohnen, da noch mal einen Blick drauf zu werfen.
Viele Grüße
Tanja
Liebe Tanja,
ja, die Gegend rund um Füssen hat wirklich viel Abwechslungsreiches zu bieten. Hier sollte jeder etwas für sich finden. Viel Spaß beim Entdecken und liebe Grüße,
Sina
HI erstmal!
Es ist echt ein toller Beitrag. Füssen ist schon echt ein cooler Ort, wenn man die Landschaft liebt sowie die alten Gebäude. Ich fand Bayern schon immer einer der Top Reiseziele in Deutschland, die man unbedingt erleben sollte.
LG
Es freut mich, dass dir der Beitrag gefällt! Und ja, Bayern ist auch für mich ein sehr schönes Bundesland. Die Natur, die Berge und für mich auch das Essen! Ich komme ja ursprünglich aus dem Süden und wohne schon viele Jahre im Münsterland und die süddeutsche Küche fehlt mir hier schon!
Viele Grüße,
Sina