Über uns

Das Team von On Tour With Dogs besteht aus einem Menschen und zwei Hunden, die zusammen die Welt entdecken.

Die Teammitglieder

Sina – Bloggen, Fotografie

Ich bin 42 Jahre alt, schon von Kind an eine absolute Tierliebhaberin, mit Hunden aufgewachsen und seit 22 Jahren Hundebesitzerin von meist zwei, zeitweise auch drei Hunden. Aus dieser Liebe wurde mein Hauptberuf: Seit über 15 Jahren bin ich als Tierärztin selbstständig.

Aus dem Bedürfnis heraus, unsere Welt für Hunde zu einem besseren Ort zu machen, war ich 6 Jahre ehrenamtlich im Tierschutz aktiv. In dieser Zeit habe ich 20 Pflegehunde bei mir aufgenommen und sie in ein gutes Zuhause vermittelt, bis meine kleine Jamy den ständigen Hundewechsel nicht mehr wollte.

Nach 11 Jahren Tierarztpraxis wollte ich nochmal etwas Neues in meinem Leben machen. Und da ich aus eigener Erfahrung weiß, dass das Reisen mit Hunden mit der ein oder anderen Herausforderung verbunden sein kann, habe ich meine zwei weiteren Leidenschaften – das Reisen und das Fotografieren – mit meiner Hundeliebe verbunden und 2020 diesen Reiseblog ins Leben gerufen.

Mein Lieblingsland ist Norwegen. 2019 war ich das erste Mal dort und habe mich direkt unsterblich in die wunderschöne Natur verliebt. Seitdem war ich insgesamt 12 Wochen mit Jamy und Iria mit meinem Camper in Norwegen unterwegs und wir haben gemeinsam von Südnorwegen bis zu den Lofoten viel Ecken ausgiebig erkundet.

Jamy – die zarte Prinzessin

Jamy ist ein Podenco andaluz und geschätzt 12 Jahre alt. Sie kommt aus Andalusien und wurde dort sehr krank aus einer Tötungsstation freigekauft. Ihre Vergangenheit macht ihr heute noch zu schaffen und sie hat verschiedene Ängste. Am schlimmsten ist für sie der klassische WhatsApp Klingelton. Aber auch Wind und glatte Böden machen ihr das Leben schwer.

Trotzdem ist Jamy immer Everybody’s Darling und erobert mit ihrer entzückenden und verspielten Art alle Herzen im Sturm.

Iria – das souveräne Powerpaket

Auch Iria ist eine Podenca andaluz. Sie wurde stark abgemagert in Spanien auf der Straße aufgesammelt und kam im Alter von 1 Jahr zu mir. Eigentlich sollte sie mein erster Pflegehund werden, aber sie war von der ersten Sekunde an ein Herz und eine Seele mit Jamy und hat dieser viel Sicherheit im Alltag gegeben. Und obwohl Iria zugegebenermaßen anfangs sehr anstrengend war, weil sie die ganze Zeit zahlreiche Ideen hatte, was man alles so machen könnte, war es dann nach 6 Wochen klar: Iria bleibt ein dauerhaftes Mitglied unseres Rudels.

Sie ist sehr sensibel, aber dabei selbstsicher, und souverän. Trotz ihrer 12 Jahre ist meine kleine Rakete noch sehr agil und auf unseren Wanderungen hätte sie immer noch deutlich länger Energie als das Frauchen.

Meine Motivation & wie alles begann

Wie oben schon geschrieben ist mein Hauptanliegen Hundebesitzern das Reisen mit Hund einfacher zu machen. Darüber hinaus möchte ich aber auch alleinstehende Frauen, aber auch Männer dazu ermutigen, alleine zu reisen und nicht immer auf die passende Begleitung zu warten.

Ich habe mich anfangs zugegebenermaßen schwer damit getan. Jahrelang war ich nicht unterwegs, weil der passende Partner fehlte und alle Freundinnen mittlerweile Familie hatten und mit dieser unterwegs waren. Aber irgendwann habe ich dann den kalten Sprung ins Wasser gewagt und bin alleine losgezogen. Ja, das erste Mal war es sehr ungewohnt.

Und heute? Ich liebe die Freiheit und Flexibilität des Alleinreisens. Ich kann immer genau das tun und lassen, was ich möchte und mich jede Minute wieder umentscheiden – und ja, das passiert häufiger!

Deswegen möchte ich euch ermutigen: Traut euch! Reist auch alleine! Schaut euch diese wunderschöne Welt an, denn ihr lebt nur einmal! Wenn ihr immer auf den richtigen Augenblick wartet, wartet, bis der passende Partner da ist, wartet, bis Freunde Zeit haben … Dann wartet ihr vielleicht euer ganzes Leben!

Ein paar meiner Lieblingsmomente

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner