Camping auf Texel mit Hund – 10 top Campingplätze (mit Karte)

Du möchtest deinen Urlaub mit deinem Hund am Meer verbringen und deine Wahl ist auf Camping auf Texel gefallen? Es fehlt dir aber noch der passende Campingplatz für dich und deine Fellnase? Dann bist du hier richtig!

Hier findest du eine Auswahl an tollen großen Campingplätzen und ebenso auch kleine Mini Camping auf Texel auf verschiedenen Höfen, die quer über die Insel verteilt sind. Egal, ob ihr einen Campingplatz direkt am Meer sucht oder ein gutes Angebot für Kinder für euch wichtig ist – hier werdet ihr fündig werden.

Nun aber los – lerne die Campingplätze auf Texel mit Hund kennen, damit du deine persönliche Auszeit planen kannst!

Dieser Artikel enthält Werbung. Alle mit einem „*“ gekennzeichneten Links sind Affiliate Links*. Wenn du über diese Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich nichts.

Karte über die Campingplätze auf Texel mit Hund

Ich habe euch hier alle 10 Campingplätze in die Karte eingetragen. Für einen besseren Gesamtüberblick und damit ihr eine Idee bekommt, welche Ecke der Insel für euch die beste sein könnte, findet ihr in dieser Karte auch alle Tipps für einen traumhaften Urlaub auf Texel mit Hund.

Vorab die Info: Auf Texel dürfen Hunde ganzjährig überall mit an den Strand und auch ins Wasser. Ihr müsst euch also nicht erst informieren, wo sich die Hundestrände auf der Insel befinden. Allerdings gibt es Strandabschnitte, an denen dein Vierbeiner in der Saison an die Leine muss. Genauere Infos dazu findest du im Artikel Texel mit Hund.

Camping Texel – Die besten großen Campingplätze:

Camping auf Texel in De Koog – Kogerstrand

Dünencamping Kogerstrand wird sehr häufig für Hundebesitzer empfohlen. Bei vielen Urlaubern ist er DIE Nummer eins für Camping auf Texel mit Hund. Er liegt im Westen der Insel im Badeort De Koog wunderschön in den Dünen und dadurch mitten in der Natur und direkt am Meer.

Dünen Camping Holland mit Hund: Campingplatz Kogerstrand auf Texel
Dünen Camping Holland mit Hund: Campingplatz Kogerstrand auf Texel

Hier seid ihr schnell am Strand, an dem auch gebadet werden darf. Zur anderen Seite hin ist direkt angrenzend De Koog mit zahlreichen Restaurants und Einkaufsmöglichkeiten. Damit ist der Platz ideal für alle, die gerne direkt am Meer sein möchten und gleichzeitig gerne in einem netten Ort unterwegs sind.

Auf diesem Campingplatz auf Texel sind 2-3 Hunde erlaubt, es gibt kostenloses WLAN und ein Indoor-Spielparadies für Kinder. Außerdem findet ihr verschiedene Spielplätze und auch ein Lufttrampolin. In der Ferienzeit in der Hauptsaison wird sogar Kinderanimation angeboten.

Der Campingplatz Kogerstrand in De Koog ist autofrei und es gibt hier nur sehr wenige Stellplätze für Wohnmobile, auf die man ohne Reservierung so gut wie keine Chance hat.

Camping auf Texel mit Hund direkt in den Dünen
Camping auf Texel mit Hund direkt in den Dünen

Camping bei De Krim Vakantiepark Texel

Der De Krim Vakantiepark ist besonders bei Familien mit Kindern sehr beliebt. Es ist ein wirklich großer 5-Sterne-Campingplatz im Norden von Texel. Viele Familien sagen, er sei ihr Favorit. De Krim Texel liegt im Inselinneren und es sind 2,5 Kilometer zum Strand und einen halben Kilometer zum Ort. Der Campingplatz bietet saubere Sanitäranlagen und ist ganzjährig geöffnet.

Das Gute hier ist, dass auf dem Wohnmobilstellplatz von De Krim Texel, der vor der Schranke liegt, Hunde kostenlos sind und die ganze Anlage genutzt werden darf. Es ist dann allerdings recht weit zu den Sanitärgebäuden und die Stellplätze für Wohnmobile sind begrenzt. Hinter der Schranke auf dem Campingplatz von de Krim Texel kostet der Hund extra. Hier sind nur Zelte und Wohnwagen erlaubt.

Bei De Krim wird es jeden Tag günstiger, umso länger ihr bleibt. Das Duschen ist kostenlos und für Hunde gibt es eine Hundedusche.

Schwimmbad bei De Krim

Im De Krim Vakantiepark gibt es ein Schwimmbad mit Rutschen und einem Whirlpool, das ebenfalls im Preis inbegriffen ist. Jedoch gibt es dort keinen separaten Duschbereich für Männer und Frauen, sondern nur einen Durchgangsbereich mit ein paar Duschen, in den das ganze Bad einsehen kann. Kurz gesagt: Körperpflege ist hier leider nicht möglich. Des Weiteren sind keine Steckdosen vorhanden und die fest installierten Haartrockner blasen nur Kaltluft.

Angebote für die Familie

Auf eure Kinder wartet ein Indoor-Kinderspielparadies, ein großer Außenspielplatz, ein Kletterpark, Bowling, ein Freibad, ein Fitnessraum, Glow in the dark Minigolf, Lasergaming, ein Streichelzoo und ebenso ein Ponyhof als Unterhaltungsprogramm.

Erwachsene kommen hier mit einem Friseur- und Kosmetiksalon und zusätzlich mehreren Restaurants ebenso auf ihre Kosten. WLAN ist kostenlos. Für Hunde findet ihr bei De Krim Texel eine Waschstraße. Zusammenfassend also das Rundum-sorglos-Paket für die ganze Familie.

Der Supermarkt bei De Krim Texel ist recht gut ausgestattet und ihr findet eigentlich alles, was ihr so braucht. Von täglichen frischen Brötchen, frisch gepresstem Orangensaft über Gummistiefel bis hin zu verschiedenen Souvenirs.

Kleiner Tipp: Nehmt euch mit euren Frühstückstüten vor den frei laufenden Hühnern auf dem Platz in acht. Denn diese wissen anscheinend genau, was in den Tüten ist. An mir sind sie völlig unerschrocken hochgesprungen, habe meine Tüten unten aufgerissen und mir doch tatsächlich meine gerade gekauften Brötchen geklaut!

Möchtet ihr auch noch ein Chalet dazu buchen? Dann findet ihr hier den Link zur Buchung*.

Als Nächstes stelle ich euch den Campingplatz vor, der für mich die beste Lage auf der Insel hat.

Camping auf Texel bei De Robbenjager

Auch dieser Campingplatz auf Texel liegt wunderschön in den Dünen direkt am Meer. Aber im Vergleich zum schon vorgestellten Camping Kogerstrand, befindet er sich um die Ecke vom Wahrzeichen von Texel, dem Leuchtturm. Zu Fuß seid ihr in kurzer Zeit dort und habt damit den traumhaft breiten Strand direkt vor der Campingplatztür.

Ihr könnt dort auch schön in den Dünen spazieren gehen, denn direkt am Campingplatz führen einige Wanderwege vorbei. Außerdem gibt es einen Beobachtungsposten für Vögel.

Der Camping De Robbenjager ist ein eher ruhiger Platz mit der Größe von 3 Hektar.

Der Leuchtturm - direkt in der Nähe vom Camping Robbenjager auf Texel
Der Leuchtturm von Texel – direkt in der Nähe vom Camping De Robbenjager

Der Platz ist für Wohnwagen, Zelte und 17 Wohnmobile ausgelegt und ebenso gibt es Mobilheime (Hund erlaubt) zu mieten. Das Auto darf am eigenen Stellplatz abgestellt werden und kostenloses WLAN ist verfügbar.

Auf dem Campingplatz De Robbenjager ist laut Homepage nur 1 Hund erlaubt. Ich hatte aber wegen meiner 2 Hunde nachgefragt und Ende Oktober ein Ok bekommen. In der Hauptsaison sieht das aber wahrscheinlich anders aus. Für euren Vierbeiner findet ihr auf der Rückseite des Sanitärgebäudes eine kostenpflichtige Hundedusche.

Regeln auf dem Campingplatz De Robbenjager auf Texel mit Hund:

  • Leinenpflicht
  • Hunde müssen außerhalb des Platzes ausgeführt werden – auch für das kleine Geschäft
  • Kein Hundezaun erlaubt

Ausstattung

Des Weiteren bietet dieser Camping auf Texel eine Waschmaschine und Trockner, eine Spülmaschine und Brötchenservice. Durch die Vermietung von Fahrrädern, Gokarts und Tretroller könnt ihr eure Freizeit abwechslungsreich gestalten. Zwei Spielplätze und außerdem einen Fußballplatz liegen zudem neben dem Campingplatz. Für euer leibliches Wohl wird im leckeren Restaurant De Robbenjager gesorgt.

Camping auf Texel - Mit Hund zu Fuss zum breiten Strand am Leuchtturm
Camping auf Texel – Mit Hund zu Fuß zum endlosen Strand am Leuchtturm

Nun geht die Reise ganz in den Süden der Insel, nämlich zum Campingplatz Loodsmansduin.

Camping Loodsmansduin auf Texel

Dieser Campingplatz liegt ungefähr 500 Meter vom ehemaligen Lotsendorf Den Hoorn entfernt inmitten des Nationalparks Duinen von Texel. Bis zum Strand sind es 2,5 Kilometer. Dieser Camping auf Texel ist mit Hund ein guter Ausgangspunkt für Wanderungen in die Gebiete De Bollenkamer und ebenso De Hors.

Der Platz ist für Wohnwagen, Zelte und ebenso für Wohnmobile ausgelegt und verfügt zusätzlich über Mobilheime und ebenso Mietzelte. Auf dem Campingplatz Loodsmansduin gibt es täglich frische Brötchen, einen Spielplatz, Fahrradverleih und außerdem einen Waschsalon.

2 Hunde sind hier erlaubt, es gibt kostenloses WLAN und das vorhandene Freibad kann von Mai bis September genutzt werden. Als Besonderheit wartet hier ein separates FKK-Gelände mit Stellplätzen auf euch.

Die größeren Campingplätze habt ihr kennengelernt. Jetzt kommen wir zu den kleinen und beschaulichen Mini Camping auf Texel.

Die besten Mini Camping auf Texel mit Hund – Camping auf dem Bauernhof

Bauernhof Camping De Hoge Kamp Texel

Sogar 3 und mehr Hunde sind auf dem Bauernhof Camping De Hoge Kamp Texel möglich. Der Campingplatz ist Teil einer Schaffarm mit um die 300 Texel-Schafen. Er liegt ländlich zwischen Den Burg und Den Hoorn. Dieser Camping auf Texel ist für Wohnmobile, Wohnwagen und ebenso für Zelte ausgelegt.

Die Schafe sind regelmäßig auf dem Hof und ihr könnt bei der alltäglichen Arbeit zusehen. Neben den Schafen gibt es hier auch Ziegen, Hühner und Kaninchen.

Campingplatz Texel mit Hund auf einer Schaffarm
Camping auf Texel auf einer Schaffarm

Auf dem Bauernhof gibt einen kleinen Laden, die Sanitärgebäude sind sauber und das Duschen sowie WLAN sind kostenlos. Des Weiteren könnt ihr täglich frische Brötchen bestellen. Für Kinder bietet der Campingplatz einen kleinen Spielplatz mit Sandkasten, Schaukel und ebenso ein Trampolin.

Preise (Stand 08.2023)

  • Wohnwagen / Zelt pro Nacht inklusive 2 Personen und Strom in der Nebensaison: 22,50 Euro
  • Wohnwagen / Zelt pro Nacht inklusive 2 Personen und Strom in der Hauptsaison: 27,5 Euro
  • Aufpreis bei zusätzlicher Person 4,50 – 5,50 Euro
  • Hund: 1,50 Euro
  • Kurtaxe 2,30 Euro pro Person
  • Energiezuschlag: 1,75 Euro pro Nacht

Camping Madura Texel

Mini Camping auf Texel mit Hund auf einer Blumenzwiebelfarm
Camping auf einer Blumenzwiebelfarm

Dies ist ein Campingplatz auf Texel auf dem ihr sogar mit 3 und mehr Hunden UND Pferd Urlaub machen könnt. Auf dem Bauernhof werden Narzissen und Dahlienblumenzwiebel angepflanzt. Es wird ein Frühstück angeboten und eine Feuerstelle ist vorhanden. Das kostenlose WLAN deckt nicht das gesamte Gelände ab.

Zelte, Wohnwagen bis 6,5 Meter und Wohnmobile bis 7 Meter sind auf dem Mini Camping Madura auf Texel willkommen. Darüber hinaus könnt ihr eine Blockhütte und ebenso ein Studio zu mieten.

Camping auf Texel mit Hund und eigenem Pferd
Camping auf Texel mit eigenem Pferd

Preise (Stand 08.2023)

  • Pro Platz inklusive 2 Personen: 25 – 30,00 Euro
  • Zusätzliche Person: 7 – 8 Euro
  • Kinder bis 3 Jahre: 4 – 5 Euro
  • 2 Euro pro Hund
  • Duschen: 50 Cent
  • Die Preise für Boxen oder Weide für Pferde entnehmt bitte der Website

Öffnungszeiten 2023: 15.3 – 31.10.

Minicamping De Waddenster Texel

Camping de Waddenster ist einer der wenigen Campingplätze auf Texel, bei dem jeder Platz ein Privatsanitär mit eigenem Schlüssel hat. Er liegt im Süden der Insel, in der Nähe der Fähre und es sind 2 Hunde erlaubt. Dieser Campingplatz auf Texel bietet eine Waschmaschine, einen Trockner, kostenloses WLAN und ebenso einen Brötchenservice.

Der Campingplatz ist dieses Jahr vom 17. April bis 1. Oktober 2023 geöffnet. Keine Anreise am Donnerstag und Sonntag.

Preise (Stand 08.2023)

  • Pro Wohnwagen / Wohnmobil / Zelt:  29 – 35,00 Euro pro Nacht (einschließlich 2 Personen und Strom)
  • Weitere Person: 7,50 Euro
  • Hund: 1,50 Euro
  • Kurtaxe: 2,30 Euro pro Person
  • Mindestaufenthaltsdauer von 6 Nächten

Minicamping bei der Bäuerin auf Texel

Camping auf Texel mit Hund ist auf einem weiteren Mini Camping direkt hinter dem Deich möglich. Nämlich bei Kamperen bij de Boerin auf der Höhe von Den Hoorn. Hier sind 3 und mehr Hunde willkommen und habt ihr circa 5-10 Minuten Fußweg zum Strand. Es handelt sich um ein Bauernhofcamping für Wohnwagen, Zelt und ebenso Wohnmobile im Gebiet Hoge Berg. Ihr könnt ausgedehnt wandern, Fahrradfahren oder einfach das Wattenmeer erkunden.

Camping auf Texel auf der Wattenmeerseite. Die Insel im Sonnenuntergang
Die Wattenmeerseite der Insel im Sonnenuntergang

Die Sanitärgebäude auf diesem Minicamping auf Texel sind rustikal, aber sauber und mit Fußbodenheizung. Es gibt Go-Karts für Kinder und eine Halle zum Abstellen von Fahrrädern, wo auch E-Bikes geladen werden können. WLAN gibt es in einem Gemeinschaftsraum und es stehen außerdem eine Waschmaschine und ein Trockner gegen eine Gebühr zur Nutzung bereit.

Preise (Stand 08.2023)

  • Stellplatz inklusive 2 Personen und kleinem Zelt: 24,50 Euro
  • Zelt: 21 Euro
  • Kinder: 4,25 – 5,25 Euro
  • Hunde: 1,10 Euro
  • Kurtaxe: 2,30 Euro pro Person
  • Die Preise sind inklusive Duschen und Strom

Minicamping De Hoek

Auch der Minicamping De Hoek ist ein Bauernhof-Camping auf Texel und euer Hund ist auch hier willkommen. Der Hof betreibt sowohl Ackerbau als auch Tierhaltung und liegt im Norden der Insel. Ihr könnt hier zu Fuß zum Leuchtturm gehen und auch zum Strandpavillion Kaap Noord ist es nicht weit. Es handelt sich um einen ruhigen Campingplatz mit 15 Plätzen für sowohl Wohnmobile und Wohnwagen als auch Zelte. Hier ist 1 Hund erlaubt und er kostet 2 Euro.

Preise (Stand 08.2023)

  • Wohnmobil, Wohnwagen oder großes Zelt inkl. Strom, Dusche und WLAN und 2 Personen: 20 Euro
  • Kleines Zelt und / oder zusätzliches Zelt (nicht höher als 1,5 Meter, ohne Personen) 7,50 Euro
  • Pro Person (Erwachsene und Kinder zum gleichen Preis, ohne TB) 5,00 Euro
  • Kinder bis 1 Jahr frei
  • Hund 2 Euro
  • Kurtaxe pro Person pro Nacht 2,30 Euro

Kommen wir nun zum letzten Minicamping auf Texel.

Minicamping Noorderwaard Texel

Ein weiterer Blumenzwiebel- und Ackerbauernhof befindet sich im Polder „het Noorden“. Camping Noorderwaard Texel liegt zwischen den beiden Naturschutzgebieten Utopia und De Bol und es sind nur wenige Gehminuten zum Wattenmeer. Hier habt ihr eine Aussicht auf die Windmühle.

Camping auf Texel nahe der Windmühle
Camping auf Texel nahe der Windmühle

Auf diesem Mini Camping auf Texel gibt es einen kleinen Laden und mit den vielen Tieren darf gekuschelt werden. Außerdem wird für Kinder ein Kletterturm, ein Leuchtturm mit Rutsche, ein Trampolin, ein Fußballtor-Spielboot, ein Sandkasten, Gokarts und Tretschlepper angeboten.

Das Sanitärgebäude ist mit Fußbodenheizung ausgestattet und einzelne Stellplätze verfügen zusätzlich über ein Privatsanitär. Ihr könnt Brötchen oder auch ein komplettes Frühstück bestellen. Es gibt kostenloses WLAN, eine Waschmaschine und einen Trockner.

Zusammenfassung Camping auf Texel

  • Camping direkt am Meer: De Robbenjager (recht teuer), Camping Kogerstrand
  • Direkt am Strand und trotzdem ortsnah: Camping Kogerstrand
  • Camping direkt hinter dem Deich an der Wattenmeerseite: Kamperen bij de Boerin
  • Am meisten geboten für Kinder: De Krim Texel
  • Campingplatz mit Schwimmbad: De Krim Texel
  • Campingplatz mit 3 Hunden oder mehr: Minicamping De Hoge Kamp, Kamperen bij de Boerin, Minicamping Madura
  • Campingpaltz auf Texel mit Privatsanitär: Camping De Waddenster, Minicamping Noorderwaard Texel
  • Camping auf einer Blumenzwiebelfarm: Minicamping Noorderwaard-Texel, Minicamping Madura
  • Campingplatz, der klein und ruhig ist: die ganzen Mini Camping auf Texel
  • Camping auf Texel mit eigenem Pferd: Camping Madura

Wie überall in den Niederlanden ist auch auf Texel das Wildcampen und Übernachten im Wohnmobil verboten und wird streng kontrolliert.

Für deinen Camping-Urlaub auf Texel

Ein gutes Buch gehört doch einfach zum Urlaub dazu, oder? Wenn du noch einen Texel Roman zum Lesen haben möchtest, dann empfehle ich dir diesen hier. Er ist sehr unterhaltsam und ich und auch viele andere Texel-Fans mögen ihn sehr. Und bei Krimi-Liebhaber ist die Texelhexe sehr beliebt.

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 um 05:27 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Möchtest du gut auf deinen Urlaub auf Texel vorbereitet sein? Dann habe ich hier 3 beliebte Reiseführer zur Insel und den Niederlande für euch:

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 um 05:27 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Oder bist du im Herbst oder Winter auf der Insel und suchst noch nach richtig warmen und hochwertigen Gummistiefeln, um für den Strand gewappnet zu sein? Dann kann ich dir diese hier nach langjährigem Einsatz im matschigen Pferdestall absolut empfehlen. Nie mehr kalte Füße!

Angebot

Letzte Aktualisierung am 20.04.2024 um 01:37 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Texel am Strand mit Hund

Suchst du noch nach Tipps, was du mit deinem Hund alles auf der Insel unternehmen kannst und welche Orte besonders schön sind?

Dann lies weiter bei…

Hat dir der Artikel gefallen? Dann melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an und werde zukünftig über jeden neuen Blogbeitrag informiert.


Loading

Weitere Artikel …

… zu Texel

… zu den Niederlande

Warst du schon zum Camping auf Texel mit deinem Hund? Wie hat es dir gefallen? Welches ist dein liebster Campingplatz? Wie sind deine Erfahrungen? Schreibe es mir gerne in die Kommentare. Ich freue mich, von dir zu lesen!

2 Gedanken zu „Camping auf Texel mit Hund – 10 top Campingplätze (mit Karte)“

    • Hallo Angelika,
      es freut mich sehr, dass dir mein Artikel gefällt! Texel ist auch wirklich toll zum Campen!
      Und natürlich Danke für den Backlink.

      Liebe Grüße aus dem Münsterland,
      Sina mit Jamy und Iria

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner