Die 10 besten Wohnmobilstellplätze auf Rügen (mit Karte)

Die wunderschöne Insel Rügen ist ein sehr beliebtes Reiseziel in Deutschland. Nur Sylt kann von den deutschen Inseln über noch mehr Übernachtungen pro Jahr berichten. Und gerade für Camping und Touren mit dem Wohnmobil ist Rügen ein perfektes Urlaubsziel an der Ostsee. Rügen bietet sich geradezu an, einen kleinen Roadtrip über die Insel zu machen und alles zu erkunden. Der wohl bekannteste Touristenmagnet sind die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund mit dem Highlight, dem Königsstuhl. Und wer träumt nicht von einem Wohnmobilstellplatz direkt am Meer oder in der Nähe der bekannten Sehenswürdigkeiten auf Rügen. Und die schönsten dieser Wohnmobilstellplätze auf Rügen möchte ich euch heute vorstellen.

Die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund auf Rügen
Die Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund auf Rügen

Dieser Artikel enthält Werbung. Alle mit einem „*“ gekennzeichneten Links sind Affiliate Links*. Bestellst du etwas über diesen Link, erhalte ich eine kleine Provision – am Preis ändert sich nichts.

Karte mit den besten Wohnmobilstellplätzen auf Rügen

Zur besseren Übersicht und Orientierung habe ich euch die in diesem Artikel vorgestellten Wohnmobilstellplätze auf Rügen zusammen mit den Campingplätzen auf Rügen direkt am Meer zusammengefasst.

Wohnmobilstellplätze auf Rügen am Meer / Bodden

Wohnmobilstellplatz Caravancamp-Ostseeblick

Der Wohnmobilstellplatz Caravancamp-Ostseeblick ist einer der beliebtesten und schönsten Wohnmobilstellplätze auf Rügen und hat die Besonderheit, dass hier auch Wohnwagen erlaubt sind. Zelte sind nicht gestattet. Auch von der Ausstattung her erinnert er eigentlich mehr an einen Campingplatz als an einen typischen WoMo Stellplatz. Es gibt eine Rezeption mit einem kleinen Mini-Markt und frische Brötchen könnt ihr dort auch bestellen. Das Sanitärgebäude hat neben Duschen und Toiletten auch Spülbecken, Waschmaschinen und Trockner. Neben der üblichen Ver- und Entsorgung könnt ihr hier sogar Gasflaschen tauschen.

Das Caravancamp-Ostseeblick (Seestr. 39 a, 18556 Dranske, Tel. 038391 8196) ist ein Wohnmobilstellplatz ganz im Norden von Rügen. Er liegt direkt am Meer, direkt am Hundestrand Dranske und viele der 70 Stellplätze auf Rasen (90-100 qm) haben Meerblick. Dieser Stellplatz auf Rügen hat vom 1.4. – 31.10. geöffnet.

Preise pro Nacht (Stand 01.2024)

  • Stellplatz: 7,80 – 14,80 Euro
  • Erwachsene: 6,40 – 9,40 Euro
  • Kinder: 2,20 – 2,70 Euro
  • Strom: 3,90 Euro
  • Hund: 2,80 Euro
  • Dusche: 1 Euro für 3 Minuten
  • plus Kurtaxe

Google Bewertung 4,7 (Stand 01.2024)

Wohnmobilstellplatz auf Rügen in Glowe am Hafen

In Glowe am Hafen liegt ein weiterer der beliebtesten Wohnmobilstellplätze auf Rügen. Er ist für 9 Wohnmobile ausgelegt und bietet einen Blick auf das Meer und die Boote. Hier könnt ihr mit etwas Glück herrliche Sonnenuntergänge beobachten und der Strand ist gleich um die Ecke. Reservierungen sind nicht möglich. Es gibt Strom, einen Sanitärbereich, Wasser und Grauwasser- und Müllentsorgung. Mehrere Restaurants und auch ein Supermarkt sind in der Nähe.

Preise (Stand 01.2024)

  • 25 Euro pro Nacht inklusive Strom. Hier könnt ihr an einem Automaten bezahlen.
  • Duschen 1 Euro pro 4 Minuten

Bewertung von 4,3 bei park4night (Stand 01.2024)

Caravanhafen Im Jaich in Lauterbach

Direkt im Hafen befinden sich hier 20 Wohnmobilstellplätze mit Blick auf die Bucht. Es gibt Strom, ein modernes und sauberes Duschhaus, einen Waschsalon mit Waschmaschine und Trockner und einen Brötchenservice im Kiosk. Grauwasser und auch die Chemietoilette kann entsorgt und Frischwasser nachgefüllt werden.

Preis (Stand 01.2024)

  • Stellplatz: 20 Euro
  • Kann am Automat mit Karte bezahlt werden

Bewertung 4,4 (Stand 01.2024)

Wohnmobilstellplatz am Erlebnisbauernhof Kliewe

Für Familien mit Kindern ist der Wohnmobilstellplatz auf dem Erlebnisbauernhof Kliewe eine gute Adresse, denn die Kleinen können hier die Spielsachen des Hofes nutzen und jede Menge Tiere streicheln.

Von der Wiese aus habt ihr einen schönen Blick auf das Wasser. Wasser und Strom gibt es am Stellplatz, aber es ist keinerlei Entsorgung möglich (auch Müll nicht). Sanitäranlagen sind ebenfalls keine vorhanden, aber ihr könnt die Toilette nutzen, wenn ihr das Hofcafé besucht. Zusätzlich ist noch ein kleiner Hofladen vorhanden.

Preise (Stand 01.2024)

  • 20 Euro inklusive Strom

Bewertung 4,4 (Stand 01.2024)

Wohnmobilstellplatz Hanseat in Baabe

Am Landhaus Wilkens (Fritz-Reuter-Weg 17, 18586 Baabe) befindet sich mit 2 Stellplätzen ein sehr kleiner Wohnmobilstellplatz in Baabe auf Rügen. Es gibt dort Strom, SAT, WLAN und Ver- und Entsorgung, auch von der Chemietoilette, allerdings keine Sanitäreinrichtungen. Zum Hundestrand in Baabe ist es nicht weit.

Preis (Stand 01.2024)

  • Stellplatz: 27 – 33 Euro
  • Reservierungen nur mit mindestens 2 Nächten

Bewertung 5,0 (Stand 01.2024)

Wohnmobilstellplatz Seedorf Hafen

Der Wohnmobilstellplatz Seedorf Hafen liegt sehr schön direkt am See. Sanitäranlagen sind vorhanden und ihr bezahlt für das Duschen 50 Cent für 2 Minuten. Entsorgungsmöglichkeiten gibt es keine, Frischwasser kann aufgefüllt werden. Nebenan befindet sich ein kleiner Spielplatz und auch mehrere gute Restaurants sind in der Nähe.

Preis (Stand 01.2024)

  • Stellplatz: 20 Euro
  • Strom 0,50/kWh
  • Die Parkgebühren können am Parkautomaten bezahlt werden

Bewertung 4,3 (Stand 01.2024)

Gut gelegene Wohnmobilstellplätze auf Rügen für Sehenswürdigkeiten

Reisemobilhafen Sellin

Die Seebrücke Sellin - eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Rügen
Die Seebrücke Sellin – eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten auf Rügen

Der Reisemobilhafen Sellin D. Rüther (Kiefernweg 4b, 18586 Ostseebad Sellin, Mail: info@reisemobilhafen-ruegen.de) hat eine ideale Lage für Aktivitäten rund um Sellin. Zu einer berühmten Sehenswürdigkeit von Rügen, der Seebrücke Sellin, sind es circa 2 km. Eine Haltestelle des Rasenden Rolands, die Ortsmitte und Einkaufsmöglichkeiten erreicht ihr ebenfalls zu Fuß.

Die Sanitäranlagen sind sauber und darüber hinaus kommt jeden Morgen ein Bäcker mit Brötchen und Kuchen. Dieser Wohnmobilstellplatz auf Rügen in Sellin hat 50 Stellplätze. Es gibt Strom, Ver- und Entsorgung und der Platz ist vom 25.03. bis 01.11. geöffnet.

Preise pro Nacht (Stand 01.2024)

  • Stellplatz inklusive 2 Personen, W-Lan, Benutzung Sanitäranlage, Entsorgung: 28 – 35 Euro

Google Bewertung 4,2 (Stand 01.2024)

Wohnmobilstellplatz auf Rügen in Lohme

Direkt im Ortszentrum von Lohme und nur 100 Meter von der Steilküste entfernt befindet sich der Stellplatz (Arkonastr. 4, 18551 Lohme, Tel: 0178-6314488) mit Platz für 35 Wohnmobile. Er ist ein sehr guter Ausgangspunkt für eine Wanderung zu den Kreidefelsen im Nationalpark Jasmund. Auch der Buchenwald ist wirklich sehr schön.

Im Buchenwald im Nationalpark Jasmund auf Rügen
Im Buchenwald im Nationalpark Jasmund auf Rügen

Dieser Wohnmobilstellplatz auf Rügen ist mit Strom, WC, Dusche und kompletter Ver- und Entsorgung gut ausgestattet. In einem kleinen Dorfladen bekommt ihr unter anderem Brötchen und Kuchen.

Preise (Stand 01.2024)

  • 23,50 Euro pro Nacht inklusive 2 Personen
  • Duschen 2 Euro für 5 Minuten
  • Trinkwasser 1 Euro
  • Hunde 1 Euro

Google Bewertung 4,5 (Stand 01.2024)

Wohnmobilstellplatz auf Rügen am Parkplatz Hagen

Dieser Stellplatz (Stubbenkammerstr. 57, 18551 Lohme OT Hagen
Tel.: +49 38302-9412) befindet sich auf einer großen Wiese am Parkplatz in Hagen. Von hier aus könnt ihr mit dem Bus zum Nationalparkzentrum und natürlich auch in andere Ecken von Rügen fahren könnt. Auch zu Fuß könnt ihr hier auf eine Wanderung in den Nationalpark Jasmund auf Rügen starten.

Preise (Stand 01.2024)

  • Übernachtung 16 Euro
  • Kurtaxe 1,00 Euro
  • Dusche 1,00 Euro
  • Entsorgung 2,00 Euro
  • Trinkwasser 1,00 Euro für 100 Liter
  • Stromversorgung 2,50 Euro für 24 Stunden

Google Bewertung 4,4 (Stand 01.2024)

Wohnmobilstellplatz Schaprode

Der private Wohnmobilstellplatz in Schaprode (Granskevitz 7, Tel.: 01578 3550637) mit sher nettem Betreiber besteht nur aus drei kleinen Stellplätzen auf einer Wiese neben einem Teich. Die Fähre zur Insel Hiddensee erreicht ihr über einen Feldweg in 15 min mit dem Rad.

Preise (Stand 01.2024)

  • Übernachtung 14 Euro

Google Bewertung 4,8 (Stand 01.2024)

Wenn ihr mitgezählt habt, werdet ihr festgestellt haben, dass ich euch bereits 10 Wohnmobilstellplätze vorgestellt habe. Trotzdem möchte ich die Liste noch um 2 weitere Wohnmobilstellplätze ergänzen, da diese an zwei beliebten Sehenswürdigkeiten auf Rügen liegen.

Wohnmobil Oase Prora

Bei der Wohnmobiloase Prora handelt es sich um einen Stellplatz mitten im Wald, der ganzjährig geöffnet ist. Es gibt einen Waldspielplatz für Kinder, ebenso einen Fahrradverleih. Für euer leibliches Wohl wird in einem Hofladen, einem Restaurant und ebenso in einem Biergarten gesorgt. W-LAN und ebenfalls Hunde sind kostenfrei.

Nach Prora und zum Strand sind es 2,5 Kilometer zu Fuß. Zudem gibt es hier auch einen Hundestrand. Zu den Feuersteinfeldern kommt ihr mit circa 2 Kilometer Entfernung ebenso recht schnell.

Der Koloss von Prora - eine der bekannten Sehenswürdigkeiten auf Rügen
Der Koloss von Prora – eine der bekannten Sehenswürdigkeiten auf Rügen

Direkt vor dem Stellplatz ist eine Bushaltestelle. Ein Tagesticket für den Bus nach Binz ist in den Gebühren für den Stellplatz enthalten. Die Anreise ist 24 Stunden am Tag möglich und ihr könnt an einem Automaten bezahlen.

Preise (Stand 01.2024)

  • Stellplatz: 13,50 – 19 Euro
  • Zelt: 7 – 13 Euro
  • Erwachsener 6 – 8 Euro
  • Kinder bis 15 Jahren sind kostenlos
  • Hund: 2 – 2,50 Euro
  • Duschen inklusive
  • Strom: 5 Euro
  • Kurtaxe: Person ab 3 Jahren: 3,40 Euro/Tag; Hund: 2,00 Euro/Tag

Google Bewertung 4,2 (Stand 01.2024)

Wohnmobilstellplatz auf Rügen am Kap Arkona

Der Wohnmobilstellplatz am Kap Arkona ist nur ein Parkplatz und ihr steht hier auf Beton dicht an dicht und dafür auch recht teuer mit unverständlicherweise unterschiedlichen Preisen je nach Höhe eures Wohnmobils. Da das Kap Arkona aber eine beliebte Sehenswürdigkeit auf Rügen ist und es in der Nähe keine Alternative gibt, möchte ich euch auch diesen Wohnmobilstellplatz auf Rügen auch noch eben vorstellen.

Der Parkplatz am Kap Arkona
Der PKW-Parkplatz am Kap Arkona

Am Parkplatz Kap Arkona (Dorfstraße 31B, 18556 Putgarten) wird nach Höhe abgerechnet. Ihr zahlt 10 Euro für 4 Stunden oder 15-20 Euro für Tag und Nacht. Dieser Preis gilt bis 3,20 Meter Höhe. Höhere Fahrzeuge zahlen immer 20 Euro – auch für nur ein paar Stunden.

Es gibt dort keinerlei Ver- und Entsorgung, aber öffentliche Toiletten und einen Imbiss.

Direkt vom Stellplatz aus könnt ihr zu Fuß oder mit der Bahn zum Kap Arkona fahren und auch zum kleinen Fischerdörfchen Vitt weiter wandern. Mehr darüber erfahrt ihr hier.

Am Kap Arkona auf Rügen
Am Kap Arkona auf Rügen

Auch Putgarten selbst und ebenso den Rügenhof habt ihr in ein paar Hundert Metern schnell zu Fuß erreicht.

Google Bewertung 3,0 (Stand 01.2024).

Zu guter Letzt möchte ich einmal erwähnen, dass es auf Rügen eher schwer ist, mit dem Wohnmobil frei zu stehen oder wild zu Campen. Zumindest an der Küste entlang sind so ziemlich alle Parkplätze kostenpflichtig und mit Schildern versehen, dass übernachten dort verboten ist.

Beliebte Reise- & Wohnmobilführer für Rügen & die Ostsee

Letzte Aktualisierung am 24.04.2024 um 11:34 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hat dir der Artikel gefallen? Dann melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an und werde zukünftig über jeden neuen Blogbeitrag informiert.


Loading

Weitere Artikel…

… zu Rügen

… für einen Zwischenstopp auf dem Weg nach Rügen

Hast du noch weitere Tipps für Wohnmobilstellplätze auf Rügen? Dann schreib Sie mir gerne in die Kommentare. Ich freue mich, von dir zu lesen!

2 Gedanken zu „Die 10 besten Wohnmobilstellplätze auf Rügen (mit Karte)“

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner