Die Tulpenblüte ist in Holland jedes Jahr ein Ereignis, das Touristen aus der ganzen Welt anzieht. Die Tulpenfelder verwandeln zu dieser Zeit die sonst eher tristen landwirtschaftlichen Flächen in große bunte Blütenteppiche und der Duft der Hyazinthen lässt die Frühlingsgefühle Purzelbäume schlagen. Wenn dann noch eine Windmühle im Hintergrund zu finden ist, erobern Sie zudem das Herz zahlreicher Fotografen.
Einige der Tulpenfelder sind auch gar nicht so weit vom Meer entfernt und so lässt sich ihr Besuch auch herrlich mit einem Strandspaziergang kombinieren. Was will man mehr für eine kleine Auszeit?
In diesem Artikel verrate ich die beste Reisezeit für die Tulpenblüte, wo ihr die schönsten Tulpenfelder in Holland bestaunen könnt und berichte euch von meinem Besuch im Keukenhof – einem der größten Blumengärten der Welt.
Ein schon vorab: Es wird bunt!
Dieser Artikel enthält Werbung. Alle mit einem „*“ gekennzeichneten Links sind Affiliate Links. Wenn du über diesen Link einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich nichts.
Tulpenblüte Holland
Die Tulpenzucht ist in Holland ein wichtiger Wirtschaftszweig. Die ursprünglich aus der Mittel- und Zentralasien stammende Tulpe wird in Holland schon seit vielen Generationen in den unterschiedlichsten Farben gezüchtet und die Holländer sind sehr stolz darauf.
Die Tulpen auf den Feldern werden nicht für die Vase gezüchtet, sondern dienen der Vermehrung von Tulpenzwiebeln. Deswegen werden diese Schönheiten auch vor dem Ende der Blüte im Mai einfach abgemäht. Dadurch gelangt mehr Kraft in die Zwiebel, die dann im Sommer aus dem Boden geholt wird. Deswegen bekommt man auch im Spätsommer die besten Tulpenzwiebeln, die man dann im Herbst in den Boden setzen kann.
Die Tulpen für die Vase stammen übrigens vermehrt aus Gewächshäusern, da man hier die Bedingungen gut steuern kann. Sie sind daher auch schon deutlich früher im Jahr, meist ab Januar, erhältlich. Und mit den Tulpen für die Vase startet auch offiziell die Tulpensaison mit dem Nationalen Tulpentag in Amsterdam, der 2024 auf den 20.1. fällt.
Aber wann ist die Tulpenblüte in Holland in freier Natur?
Wann ist die Tulpenblüte in Holland 2024?
Da in der Natur die Witterungsbedingungen und Temperaturen nicht gesteuert werden können, variiert die Zeit der Tulpenblüte in Holland immer ein wenig. Im Großen und Ganzen kann man aber sagen, dass sie in etwa Ende März beginnt und bis Mitte Mai anhält.
Aber nicht nur die Tulpenfelder sind sehenswert, nein, auch die Krokusse, Narzissen und Hyazinthen. Von der Abfolge her beginnen erst die Narzissen zu blühen, danach dann die Hyazinthen und als Letztes erstrahlen die Tulpen in ihren unterschiedlichen Kleidern.
Die beste Reisezeit für die Tulpenblüte ist Ende April bis Mitte Mai. Mitte April sind bereits die ersten Narzissenfelder verblüht, die Hyazinthen stehen voll in der Blüte und bei den Tulpen blühen schon viele Felder, aber noch nicht alle. Anfang bis Mitte Mai werdet ihr dagegen schon die ersten Tulpenfelder vorfinden, bei denen die schönen Blütenköpfe bereits abgemäht auf dem Boden liegen.
Zur Info: Die Fotos in diesem Artikel sind vom 16.4. – 18.4. entstanden. Damit ihr das in etwa zuordnen könnt.
Wo sind die Tulpenfelder in Holland?
Die meisten Tulpenfelder findet ihr in Holland an der Küste entlang von Texel bis nach Leiden, wobei sich der Schwerpunkt am Bollenstreek befindet. Aber auch in Noordostpolder sind einige Tulpenfelder anzutreffen. Nur vereinzelt werdet ihr in den südlicheren Regionen wie Zeeland fündig werden.
Bollenstreek Holland
Bollenstreek heißt übersetzt Blumenzwiebelregion und so ist es nicht verwunderlich, dass hier auch die meisten Tulpenfelder in Holland zu finden sind. Und zwar südlich von Amsterdam rund um die Orte Leiden, Harlem, Lisse und Noordwijk. Dies ist auch die bekannteste Region und ihr werdet hier Touristen aus der ganzen Welt begegnen. Gerade bei schönem Wetter und am Wochenende kann es hier tatsächlich ordentlich voll werden. Als Folge ist es teilweise schwer, noch einen Parkplatz zu ergattern.
Empfehlung: Kommt am besten unter der Woche.
Am Bollenstreek warten verschiedene ausgeschilderte Auto- und Radtouren mit einer Länge von 5 – 60 Kilometern auf euch. Ergänzend werden Bootsfahrten und sogar Helikopterflüge durch und über die bunten Felder angeboten.
Ein guter Startpunkt für eine Radtour ist der Keukenhof. Hier könnt ihr euch bei Bedarf auch Fahrräder für euer Erlebnis mieten und bekommt dort auch Kartenmaterial.
Eine Karte, in der die Blumenfelder am Bollenstreek eingezeichnet sind, verlinke ich euch hier. In dieser Karte sind zu jedem Blumenfeld Fotos hinterlegt, die in der Zeit von Anfang März bis Anfang Mai wöchentlich aktualisiert werden. So seid ihr immer auf dem neusten Stand.
Blumencorso Bollenstreek
Das Highlight ist jedes Jahr der Blumencorso. Er findet im Rahmen des größten Frühlingsfestes in den Niederlanden statt und 2024 auf dem 20. April. Mit den unterschiedlichsten Blumen prächtig geschmückte Wagen legen hier eine Strecke von 42 Kilometern zurück und werden dabei von Musik begleitet.
Tulpenfelder Holland – Bollenstreek mit Hund
Die Tulpenfelder in Holland sind auch ein schönes Ausflugsziel mit Hund. Aber natürlich solltet ihr darauf achten, dass euere Fellnase die Felder nicht durchstreift – aber das versteht sich, denke ich, von selbst.
Allerdings muss ich sagen, dass ich am Bollenstreek vergeblich nach einer schönen Wanderung entlang der Tulpenfelder gesucht habe. Ja, es gibt ausgewiesene Routen, aber diese führen allesamt wenigstens über eine größere Teilstrecke auf befahrenen Straßen entlang, was ich mit Hunden jetzt nicht sehr entspannend finde. Ich hatte mir das ehrlich gesagt etwas idyllischer ausgemalt. In meiner Vorstellung bin ich mit meinen beiden vierbeinigen Mädels auf Feldwegen zwischen den Blumenfeldern entlangspaziert. Aber so ist das in Holland leider nicht. Die Blumenfelder liegen fast immer an geteerten kleineren Wirtschaftswegen, die eben auch von Autos und vielen Radfahrern befahren werden. Spaß gemacht hätte mir persönlich eine Wanderung mit meinen Hunden hier sicherlich nicht. Deswegen habe ich mich dagegen entschieden, hier eine größere Runde zu drehen und so gab es nur den ein oder anderen kleinen Gang an einem Feld entlang, mit kurzen Fotosessions zwischendurch – natürlich brav VOR den Tulpenfeldern und nicht mittendrin.
Als Hundeprogramm ging es dafür für uns einen Tag an den Hundestrand Zandvoort und den nächsten Tag haben wir den Hundestrand Noordwijk unsicher gemacht.
Keukenhof
Der Keukenhof liegt ebenfalls im Bollenstreek. Er wird auch Garten Europas genannt und ist einer der größten Blumengärten der Welt. Geöffnet ist er nur zur Zeit der Tulpenblüte. In diesem Zeitraum verwandeln jedes Jahr die um die 7 Millionen gepflanzten Blumenzwiebeln den Garten in eine wahre Augenweide. Überall blüht es in den unterschiedlichsten Variationen.
Alles ist hübsch angelegt mit Wegen, die parkähnlich durch die verschiedensten Blumenbeete führen. Es geht durch kleine Wäldchen und an Gewässern vorbei, Grünflächen laden zu einem kleinen Picknick ein – eigene Speisen dürfen mitgebracht werden – und eine Windmühle verleiht dem ganzen noch den „typisch Holland“ Touch. Die Windmühle kann auch bestiegen werden und bietet einen schönen Blick auf die Parkanlage und die umliegenden Blumenfelder.
Keukenhof Öffnungszeiten 2024
- 21.3. – 12.5.2024
- 8:00 – 19:30 Uhr
Keukenhof Adresse
Stationsweg 166A
2161 AM Lisse
Keukenhof Parken
Direkt vor dem Keukenhof gibt es riesige Parkflächen. Der Parkplatz liegt direkt schon an vielen weitläufigen blühenden Blumenfeldern. Vor Ort ist alles ausgeschildert und gut organisiert mit Einweisern. Aber: Lisse ist für solch große Automasse von den Straßen her nicht ausgelegt und es kommt gerne zu langen Wartezeiten, bis ihr endlich auf dem Parkplatz ankommt.
Das Parkticket könnt ihr für 8 Euro in Kombination mit eurer Eintrittskarte online erwerben. Es steht eine begrenzte Anzahl von Ladestationen für Elektroautos zur Verfügung.
Alternativ könnt ihr den Keukenhof auch gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen. Hierfür gibt es ebenfalls ein Kombiticket.
Am Keukenhof gibt es einen extra Parkplatz für Wohnmobile.
Keukenhof Eintritt
Eure Eintrittskarte gilt nur für diesen bestimmten Tag und nur für ein bestimmtes Zeitfenster.
Am Wochenende kann es im Keukenhof sehr voll werden. Wenn ihr die Wahl habt, kommt also am besten unter der Woche an einem Montag, Dienstag oder Mittwoch – an diesen Tagen ist für gewöhnlich am wenigsten los. Außerdem ist es vor 10:30 Uhr und nach 16 Uhr leerer.
Preise 2024
- Erwachsener: 19,50 Euro
- Kind 4-17 Jahre: 9,00 Euro (0 bis 3 Jahre frei)
- Abendkasse: 23,00 € pro Erwachsener.
Hier könnt ihr euer Ticket online kaufen. Bis zu 4 Tage vorher ist es möglich, das Datum und das Zeitfenster noch ändern, vorausgesetzt, es gibt noch freie Kapazitäten. Ebenso könnt ihr bis 4 Tage vorher für eine Gebühr von 2,50 Euro stornieren.
Eine Bootsfahrt durch die Blumenzwiebelfelder rund um den Keukenhof wird ebenfalls gerne gebucht.
Wichtig zu wissen: Im Keukenhof selbst kann nur mit Karte bezahlt werden und Fahrräder sind verboten!
Wieviel Zeit für Keukenhof einplanen?
Der Keukenhof umfasst 32 Hektar. Das heißt, wenn ihr Lust dazu habt, könnt ihr hier ohne Probleme den ganzen Tag verbringen und werdet wahrscheinlich immer noch nicht alles gesehen haben. Vor Ort gibt es Gastronomie, Pommesstände und Eiswagen – ihr werdet also gut versorgt. Die meisten Menschen verbringen in etwa 3 Stunden im Park.
Im Keukenhof können die gewünschten Tulpenzwiebeln bereits im Frühling bestellt werden. Diese werden euch dann im Spätsommer nach Hause geliefert.
Keukenhof mit Hund
Im Keukenhof ist pro Person ein Hund an der Leine erlaubt. In den Pavillons und Restaurants sind sie nicht gestattet. Hundekotbeutel gibt es kostenlos am Eingang.
Keukenhof – beliebte Tickets*
The Tulip Barn
Wenn ihr Fotos inmitten der Blütenpracht machen möchtet, könnt ihr dafür einen der Blumengärten aufsuchen, wie zum Beispiel „The Tulip Farm“ in Hillegom. Hier sind inmitten der kleinen Blumenfelder allerlei Accessoires aufgestellt. Macht hier euer ganz persönliches Foto am Klavier, in alten Autos, einem riesigen holländischen Holzpantoffel oder unter bunten Bögen.
Tulip Experience Amsterdam
The Tulip Experience Amsterdam ist ein Schaugarten, Museum und Indoor-Pflückgarten. Ins Leben gerufen wurde er von einer Tulpenfarm, die dort nun die Geschichte rund um die Tulpe und deren Anbau erzählt. In großen Gärten mit rund 1 Million Tulpen könnt ihr Fotos machen und den Anblick bei einem Kaffee genießen und euer Vierbeiner darf euch dabei an der Leine begleiten.
2024 kosten Tickets 9,50 Euro für einen Erwachsenen und enthalten einen Tee oder Kaffee und einen selbst gepflückten Tulpenstrauß aus dem Indoor-Pflückgarten. Geöffnet ist während der Tulpensaison täglich von 9 bis 18 Uhr.
Tulpenblüte Holland Übernachtung am Bollenstreek mit Hund
- 6 Kilometer vom Keukenhof und noch näher am Hundestrand liegt das schöne Ferienhaus Sunnybeachhouse* mit Garten, 2 Schlafzimmern, Kinderspielplatz und Grill.
- Eine Adresse für den kleineren Geldbeutel ist das 4-Sterne NH Noordwijk Conference Center* mit Schwimmbad und Saunabereich. Es wird euch ein tolles Frühstück angeboten und der Strand ist zu Fuß erreichbar. Im Keukenhof seid ihr in 10 Minuten mit dem Auto.
- Oder sollen es doch Strandhäuser oder Chalets im Ferienpark Parc du Solei sein*? Ebenfalls günstig, mit Innenpool, Restaurant und Spielplatz. Ein Fahrradverleih bietet euch die Möglichkeit, mit dem Rad die Tulpenfelder zu erkunden.
Noordostpolder in der Provinz Flevoland
Die größten Tulpenfelder in Holland findet ihr in Noordostpolder. Diese Region ist für die Tulpenblüte nicht so bekannt wie das traditionelle Anbaugebiet Bollenstreek und auch das touristische Angebot ist kleiner. Daher ist es dort etwas ruhiger. Aber auch hier gibt es ausgewiesene Auto- und Radtouren entlang der bunten Felder, die im Frühjahr etwa 2000 Hektar umfassen. Auf der Route könnt ihr euch von der Tulpenfestival-App mit Informationen und Geschichte über die Gegend und den Tulpenanbau begleiten lassen.
In Noordostpolder findet jedes Jahr ein dreiwöchiges Tulpenfestival statt. 2024 liegt es in der Zeit vom 19.4. bis 5.5..
Tulpenfelder in Nord-Holland
Nicht ganz so zahlreich wie am Bollenstreek und Noordostpolder, aber ihr werdet auch in Nordholland auf der Suche nach Tulpenfeldern fündig werden. Rund um Limmen, Alkmaar, Julianadorp, Breezand und Anna Paulowna habt ihr die besten Chancen. Unter dem Motto „Kleurrijk Julianadorp“ gibt es jedes Jahr immer ein Programm rund um die Tulpenblüte. Malen, fotografieren, Blumen binden, zwischen den Blumenfeldern zu Abend essen, Helikopterflüge und noch einiges mehr.
Auch auf der schönen Insel Texel werdet ihr vereinzelt Blumenfelder vorfinden. Hier bieten zwei der Blumenfarmen sogar Plätze für Camping auf Texel mit Hund an.
Tulpenfelder Holland Karte
Zur besseren Orientierung habe ich dir die Orte mit den meisten Tulpenfeldern in eine Karte eingezeichnet. Markiert sind jeweils die Orte, nicht die Felder selbst, da sie sich größtenteils verteilt überall in der Region befinden.
Verhalten an den Tulpenfeldern
Die Tulpenfelder sind die Erwerbsgrundlage der Feldbesitzer und deswegen sollten ein paar Regeln beachtet werden:
- Die Tulpenfelder sollten nicht betreten werden. Erstens, weil die Tulpen selbst beschädigt werden können, aber auch, weil dadurch Krankheiten in die Felder eingetragen werden können.
- Selbstverständlich ist das Pflücken der Tulpen verboten. Wenn ihr Tulpen pflücken möchtet habt ihr dazu neben dem oben beschriebenen Tulip Experience Amsterdam zum Beispiel auch noch die Möglichkeit in den Tulpenpflückgärten De Tulpenpluktuin oder Hanneke’s Pluktuin in Biddinghuizen.
- Das Parken auf den Höfen der Anbauer und Anwohner ist nicht erwünscht.
Tulpenblüte Holland Flusskreuzfahrt / Busreise
Beliebte Wege, um die Tulpenblüte Holland zu erleben, sind auch eine Flusskreuzfahrt oder eine Busreise, die bei verschiedenen Anbietern gebucht werden können.
Mein Fazit zur Tulpenblüte in Holland
Mir haben sowohl die großen bunten Blumenfelder als auch der Keukenhof sehr gut gefallen und ich habe den Blumenduft bei den ersten Frühlingssonnenstrahlen sehr genossen. Deswegen: Wenn ihr euch an Blumen erfreuen könnt, sind die Tulpenfelder in Holland allemal eine Reise wert. Und da die meisten von ihnen nah an der Küste liegen, lassen sie sich herrlich mit einem Strandbesuch verbinden. Was will man also mehr?
Hat dir dieser Artikel gefallen? Dann melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an und werde zukünftig über jeden neuen Blogbeitrag informiert.
Weitere Artikel zu den Niederlanden
Sehr gut gefallen hat es mir auch auf Texel. Dazu findet ihr gleich 3 Artikel auf dem Blog:
- Gebrauchsanweisung Texel – Fähre, Parken, beste Reisezeit
- Texel mit Hund – Über 30 Tipps & Sehenswürdigkeiten (mit Karte)
- Camping auf Texel mit Hund – 10 top Campingplätze (mit Karte)
Weitere Tipps rund um die Tulpenblüte in Holland findest du auch bei Reisewut.
Warst du auch schon zur Tulpenblüte in Holland? Wie hat es dir gefallen? Hast du noch ergänzende Tipps? Schreibe mir gerne in die Kommentare. Ich freue mich, von dir zu lesen!