Felsenmeer im Odenwald – Ausflugsziel & Wandern in Lautertal

Das Felsenmeer in Lautertal im Odenwald ist ein sehr beliebtes Ausflugsziel für Familien, Outdoorfreunde und Kletterer und ein besonderes Highlight beim Wandern. Egal, ob mit Kindern oder mit Hund – bei diesem besonderen Naturschauspiel hat jeder seinen Spaß. Und das auch noch kostenlos!

Erfahre in diesem Artikel alles, was du für deinen Besuch des Felsenmeers im Odenwald wissen musst: Öffnungszeiten, Parkplatz mit seinen Preisen, Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln, was ihr vor Ort machen könnt und noch einiges mehr.

Dieser Artikel enthält Werbung. Alle mit einem „*“ gekennzeichneten Links sind Affiliate Links*. Wenn du über diesen Links einkaufst, erhalte ich eine kleine Provision. Am Preis ändert sich für dich nichts.

Fakten & Geschichte zum Felsenmeer im Odenwald

Das Felsenmeer ist, wie der Name schon sagt, eine Ansammlung von unzähligen hunderte Millionen Jahre alten Felsbrocken. Sie sind durch Verwitterung entstanden und wurden schon zu Zeiten der Römer zur Steingewinnung genutzt. Von den Römern findet ihr auf dem Feldberg als Überbleibsel insgesamt 15 Werkplätze aus dem zweiten bis vierten Jahrhundert. Ein paar Beispiele dafür sind die Riesensäule, der Altarstein und die Pyramide.

Heute steht der Hauptstrom des Felsenmeers unter Denkmalschutz und darf nicht mehr abgebaut werden. Für Geologen ist es ein kleines Highlight.

Direkt am Felsenmeer liegt das Felsenmeer-Informationszentrum, in dem ihr viel über dessen Entstehung, geologische Fakten und Geschichte erfahrt.

Felsenmeer Odenwald Karte

Zur besseren Übersicht habe ich euch zuerst alles Wichtige rund um die steinigen Brocken in eine Karte eingetragen:

Wo ist das Felsenmeer?

Das Felsenmeer liegt auf dem Felsberg im hessischen Teil des Odenwalds in der Nähe von Lautertal und liegt im Naturschutzgebiet Felsberg bei Reichenbach und gehört zum Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald. Grob gesagt, liegt es zwischen Frankfurt und Heidelberg.

Die imposante Ansammlung der Granitfelsen erstreckt sich über mehrere Hundert Meter Länge, sodass sich auch bei größerem Ansturm am Wochenende alles recht gut verteilt.

Am Felsenmeer im Odenwald wandern mit Hund
Jeder findet auf dem Felsenmeer eine Ecke für sich

Was kann man am Felsenmeer machen?

Egal, ob Groß oder Klein – über die Felsen zu klettern macht einfach Spaß! Das Areal gleicht einem riesigen Abenteuerspielplatz. Die Grieshammer Ruhe – sie liegt oberhalb von der Riesensäule – ist ein beliebter Ort zum Klettern und Bouldern.

Neben dem Informationszentrum befinden sich ein Spielplatz und auch noch ein paar Spiel- und Erforschungsstationen. Picknicktische und Bänke sowie weitläufige Wiesen laden zum Verweilen oder einem Snack in der Natur ein.

Picknicktische und Wiesen zum Verweilen am Felsenmeer Lautertal

Im oberen Bereich des Felsenmeers entspringt eine Quelle, deren Wasser durch die Felsen fließt. Im Sommer wird das gerne von den Zwergen zum Planschen genutzt.

Und natürlich könnt ihr rund um das Felsenmeer im Odenwald auch sehr schön wandern. Von kurzen Runden durch die Felsen bis zu Tagestouren gibt es viel Auswahl. Die verschiedenen Möglichkeiten stelle ich euch weiter unten im Artikel noch vor.

Felsenmeer Öffnungszeiten

Das Felsenmeer ist 365 Tage im Jahr 24 Stunden frei zugänglich.

Felsenmeer-Informationszentrum ab April:

  • Dienstags bis sonntags: 10-17 Uhr
  • Montags: Ruhetag
Barrierefreier Weg vom Parkplatz zum Feldenmeer

Felsenmeer Adresse

Da sich das Felsenmeer über einen großen Bereich erstreckt, hat es selbst keine genaue Adresse. Es liegt an der Beedenkirchener Straße, zwischen Reichenbach und Beedenkirchen. Für die Eingabe in das Navi könnt ihr die Adresse vom Informationszentrum nutzen:  Felsenmeer Informationszentrum, Felsenmeer 3, 64686 Lautertal (Odenwald). Damit gelangt ihr automatisch zum meist genutzten Parkplatz, dem Parkplatz Felsenmeer.

Felsenmeer Odenwald Anfahrt

Das Felsenmeer erreicht ihr über die A5 oder die B3. Wenn ihr über die Autobahn kommt, fahrt die Abfahrt Bensheim runter. Von Bensheim aus führt euch dann die B47 bis Lautertal. Dort biegt ihr auf die Beedenkirchener Str. (L3098) ab. Nach weniger als einem Kilometer gelangt ihr so automatisch zum Parkplatz am Felsenmeer-Informationszentrum.

Achtung: Google Maps führt euch hier teilweise fälschlicherweise über den Seifenwiesenweg. Dieser endet aber in einem Wanderweg und führt euch NICHT zum Parkplatz!

Felsenmeer Lautertal mit öffentlichen Verkehsrmitteln

Fahrt mit dem Zug bis Bensheim. Von dort aus bringt euch die Buslinie 5560 weiter bis Reichenbach. Steigt an der Haltestelle Marktplatz aus. Von hier sind es dann noch 20 Minuten bis zum Felsenmeer.

Felsenmeer Parkplatz

Um das Felsenmeer zu besuchen, gibt es 5 offizielle Parkplätze. Sie dienen als unterschiedliche Einstiege zum Felsenmeer im Odenwald.

Parkplatz Felsenmeer

Dieser ist wohl der am meisten genutzte Parkplatz, da er direkt am Felsenmeer liegt. Vom Parkplatz aus seid ihr in 5 Minuten barrierefrei an den Steinen. Daher wird dieser Parkplatz gerne von allen genutzt, die direkt vor Ort sein und nicht erst eine Strecke wandern möchten.

Es handelt sich um einen recht großen Parkplatz. Vor Ort hängen Schilder, dass das gelöste Parkticket nur mit eingetragenem Kennzeichen gültig ist. Es gibt nur Tagestickets – keinen Stundentarif.

Felsenmeer Parkplatz Kosten 2024

  • PKW: 5 Euro
  • Wohnmobil: 10 Euro
  • Motorrad: 3 Euro

Am Parkautomat könnt ihr mit Karte oder passend mit Münzen bezahlen. Er nimmt keine Scheine an und gibt euch kein Wechselgeld zurück.

Parkplatz Felsenmeer am Informationszentrum
Parkplatz Felsenmeer am Informationszentrum

Von hier aus führen euch drei unterschiedlich lange Wanderwege durchs Felsenmeer:

  • 1: Unterer Felsenmeer Weg (1,5 km)
  • 2: Mittlerer Felsenmeer Weg (2,2 km)
  • 3: Großer Felsenmeer Weg (3,6 km)

Am Parkplatz Felsenmeer hängt eine Karte, auf der ihr euch einen Überblick über die Wanderwege verschaffen könnt.

Die Möglichkeiten um am Felsenmeer zu wandern
Die Möglichkeiten um am Felsenmeer zu wandern

Parkplatz Talweg

Hier handelt es sich um einen kleinen Parkplatz im Wald für ein paar wenige Fahrzeuge. Er liegt bei 49.7206891, 8.6868563.

Parkplatz Felsberg

Das ist ein kostenloser Parkplatz in der Nähe des Ohlyturms und ebenfalls ein beliebter Einstieg zum Felsenmeer. Der Ohlyturm ist das Wahrzeichen des 514 Meter hohen Felsberges und ragt 27 Meter in die Höhe.

Am Parkplatz befindet sich das Restaurant Ada´s Buka mit großer Terrasse. Hier trifft die gutbürgerliche Küche auf afrikanische Speisen. In etwa 5 Minuten seid ihr von diesem Startpunkt aus am Felsenmeer. Gebt einfach „Parkplatz Felsberg“ bei Google Maps ein.

Dieser Parkplatz ist ein guter Ausgangspunkt für den Wanderweg Nummer 6 (Dicker-Stein-Weg) starten.

Parkplatz Kuralpe

Der Parkplatz Kuralpe ist ebenfalls kostenlos. Von hier aus starten viele unterschiedliche Wanderungen – nicht nur zum Felsenmeer – und im Winter wird hier gerne gerodelt. Ein kleiner Imbiss wartet ebenfalls auf euch, wie auch ein Wohnmobilstellplatz mit Strom- und Wasseranschlüssen. Anmeldung unter 06254 9515-0.

Adresse: Kuralpe 2, 64686 Lautertal.

Direkt am Parkplatz befindet sich auch das 3-Sterne Landhotel Kuralpe Kreuzhof*. Es ist eine sehr beliebte Übernachtungsmöglichkeit im Odenwald mit sauberen Zimmern und freundlichem Personal. Hunde sind hier erlaubt.

Wandern Kuralpe Felsenmeer

Vom Parkplatz aus sind verschiedene Wanderwege ausgezeichnet. Der Rundweg Nummer 7 führt euch zum Beispiel auf etwa 4 Kilometern vom Parkplatz Kuralpe zum Felsenmeer und wieder zurück. Er wird durch eine gelbe 7 in einem gelben Kreis markiert. Da einige Höhenmeter zu überwinden sind, wird die Rundwanderung als mittelschwer eingeordnet.

Auf diesem Rundweg könnt ihr im afrikanischen Restaurant Ada´s Buka einkehren.

Ebenfalls am Parkplatz Kuralpe startet zum Beispiel auch der Weg Nummer 8, der allerdings nicht zum Felsenmeer führt. Der Steigerts-Weg ist auch 4 Kilometer lang und geht als Panoramaweg über die Hutzelstraße.

Parkplatz Römersteine

Auch kostenlos ist der Parkplatz Römersteine mit 80 Parkplätzen. Er ist ein guter Ausgangspunkt für verschiedene Wanderungen. Zwei der Rundwanderungen mit wenig Steigung sind sogar für Kinderwagen und Rollstuhl geeignet. Von hier aus kommt ihr barrierefrei bis zum Imbiss am Felsenmeer.

Adresse: Reichenbacher Str. 73, 64686 Lautertal.

Am Parkplatz Römersteine beginnen die Wege 4 (Bockshöhen-Weg) und 5 (Lochwiesen-Weg). Sie führen euch über jeweils gute 2 Kilometer durchs Felsenmeer. Der Wanderweg Nummer 4 führt euch zur Brücke und mit den eindrucksvollsten Felsen. Die Rundwanderung Nummer 5 ist mit mehr Anstiegen die anspruchsvollere Wahl und führt euch zum Riesenschiff, dem Riesensarg und dem Altarstein. Sie sind die imposantesten römischen Werkstücke im oberen Felsenmeer.

Felsenmeer Wandern mit Kindern

Gerade bei Familien ist das Felsenmeer ein sehr beliebtes Ausflugsziel. Hier können eure Kinder ohne Ende klettern, toben und erforschen. Rund um den riesigen „Kletterpark“ gibt es außerdem zahlreiche schöne Wanderwege. Von einer kurzen Runde für kleinere Kandidaten bis hin zu ausgedehnten Tagestouren ist hier alles möglich.

Durch das Felsenmeer wandern
Wanderwegen führen durch das Felsenmeer

Felsenmeer Odenwald Spielplatz

Am Fuß des Felsenmeers am Parkplatz Felsenmeer wartet auch ein Spielplatz auf eure Kinder. Außerdem gibt es zahlreiche Picknicktische und Bänke. Viele Familien hatten auch ihre Picknickdecke auf einer der Wiesen ausgebreitet. Wenn du noch auf der Suche nach einer wasserdichten Decke bist, habe ich hier eine Empfehlung für dich:

meteor Picknickdecke Stranddecke wasserdichte sanddichte tolle Picknick-Matte Fleece Draussen Decken Camping-Decke Strand-Matte Thermo isoliert Liegematte, Wassermelone, XL / 180x200*
  • ÜBERALL MITNEHMEN - diese Decke ist leicht faltbar, extrem kompakt und...
  • BEQUEM UND AUFFALLEND – keine unbequemen Fahrten mehr! Die...

Letzte Aktualisierung am 28.05.2024 um 02:09 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Halbtages-, Tagestouren & Etappen, um am Felsenmeer zu wandern

Felsenmeer-Rundweg L1

Eine beliebte Rundwanderung über knapp 10 Kilometer und 350 Höhenmeter ist der Felsenmeer-Rundweg L1. Einsteigen auf diese Runde könnt ihr von den Parkplätzen Kuralpe, Römersteine oder am Waldgasthaus Borstein (Borstein 1, 64686 Lautertal).

Die Tour führt euch auf den Gipfel des Felsbergs mit dem Ohlyturm und zu den verschiedenen Highlights am Felsenmeer wie der Riesensäule, Altarstein, Riesenschiff und Riesensessel, Krokodil und Riesensarg sowie der hölzernen Brücke.

Folgt hier der Auszeichnung von einem weißen L mit einer 1 in einem Kreis. Hier findest du den Felsenmeer-Rundweg L1 bei Komoot.

Für alle, die mit den öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, verlinke ich noch die angepasste Tour bei Outdooractive. Mit der zusätzlichen Strecke von Reichenbach zum Felsenmeer kommt ihr hier auf eine Wanderung von 11,4 Kilometern.

Nibelungensteig

Der Nibelungensteig ist ein zertifizierter Qualitätsweg Wanderbares Deutschland. Er führt euch über 7 Tagesetappen mit 13 bis 28 Kilometern Länge über 130 Kilometer mit mehr als 4.000 Höhenmetern von Zwingenberg an der Bergstraße bis nach Freudenberg am Main.

Am Felsenmeer entlang leitet euch über 28 Kilometer die Etappe 1 von Zwingenberg bis Lindenfels. Der Nibelungensteig ist gekennzeichnet durch ein rotes „N“.

Letzte Aktualisierung am 28.05.2024 um 02:16 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Der Alemannenweg

Der Alemannenweg wurde vom Deutschen Wanderverband als Qualitätswanderweg ausgezeichnet. Über 7 Tagesetappen mit 19 bis 24 km Länge über 144 Kilometer werden hier 4.300 Höhenmeter absolviert.

Die aussichtsreiche 3. Etappe von Lautertal bis Zwingenberg geht dabei auf ihren 18,4 km auch am Felsenmeer vorbei.

Letzte Aktualisierung am 27.05.2024 um 23:13 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Felsenmeer mit Hund

Auch mit Hund ist das Felsenmeer im Odenwald ein schönes Highlight für einen ausgedehnten Spaziergang. Hunde sind erlaubt und am Parkplatz Felsenmeer hängen Tütchenspender für Hundebesitzer.

Die Wege, auch die über die Felsen, sind gut für einen gesunden und fitten Hund zu meistern. Und um das Felsenmeer herum lassen sich zahlreiche Wanderwege im Wald mit dem Vierbeiner erkunden.

Auf den Wanderwegen am Felsenmeer mit Hund
Auf den Wanderwegen am Felsenmeer mit Hund

Wenn ihr wirklich ausgiebig auf den Felsen unterwegs sein möchtet, dann wäre eventuell ein Sicherheitsgeschirr ratsam:

Angebot
Ruffwear Mehrzweck-Hundegeschirr, Raues Gelände, Arbeitshunde, Mittelgroße Hunderassen, Größenverstellbar, Größe: M, Rot, Web Master Geschirr*
  • Langlebiges Hundegeschirr für raues Gelände, Volle Bewegungsfreiheit zum...
  • Größe M: 69-81 cm – Messen des Körperumfangs um den breitesten Teil des...

Letzte Aktualisierung am 27.05.2024 um 23:13 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Da ich auf der Durchreise war, ist meine Wanderung am Felsenmeer mit meinen Hunden etwas kürzer ausgefallen. Es geht auf dieser Strecke ordentlich hoch und runter und ich habe viel fotografiert. Daher war ich für diese 3 Kilometer Rundwanderung trotzdem circa 2 Stunden unterwegs.

Die Daten zu meiner Wanderung am Felsenmeer mit Hund

  • Länge: Gute 3 Kilometer
  • Dauer: Knapp 2 Stunden mit fotografieren
  • Höhenmeter: Laut Komoot 200
  • Schwierigkeitsgrad: Mittel vom Untergrund und mittel von der Kondition.
  • Wege: Wanderwege, Waldwege
  • Hundegeeignet: 100 %
  • Trinkwasser für die Hunde unterwegs: Nur an einer Stelle am Fuße des Felsenmeers
  • Kinderwagen / Rollstuhl: Nein

Wir sind am Parkplatz Felsenmeer gestartet und erst mal am Informationszentrum und Spielplatz vorbei zum Felsenmeer gegangen. Diese Strecke umfasst nur ein paar Hundert Meter – also auch für alle gut zu meistern, die nicht mehr gut zu Fuß sind.

Am kleinen Bach und einer Bank vorbei führt dann ein Wanderweg durch das Felsenmeer auf die andere Seite.

Auf der gegenüberliegenden Seite vom Felsenmeer ging es für uns in den Wald hinein und danach den Felsberg nach oben. Dort kommt ihr dann an einem Turm vorbei und habt immer wieder schöne Ausblicke auf das Umland.

Ausblick beim Felsenmeer beim Wandern
Ausblick auf der Wanderung am Felsenmeer

Danach sind wir ein gutes Stück weiter oben am Berg wieder Richtung Felsenmeer gegangen. Dort angekommen ging es diesmal wirklich über die Steine wieder auf die andere Seite. Ein Wanderweg ist da zwar bei Komoot verzeichnet, aber gefunden haben wir nicht wirklich einen. Für alle, die gut zu Fuß und trittsicher sind, sollte die Überquerung aber trotzdem kein Problem sein. Ich würde euch aber vernünftige Wanderschuhe für einen guten Halt empfehlen. Ich bin seit vielen Jahren mit diesen hier glücklich unterwegs:

Angebot
Lowa Damen Outdoorschuhe Renegade GTX Mid, Graphit Rose 320945 9789, 41 EU*
  • Lowa Renegade GTX Mid Ws Damenschuhe Wanderschuh Grau
  • Hersteller: Lowa

Letzte Aktualisierung am 28.05.2024 um 04:45 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Die hölzerne Brücke

Auf der anderen Seite haben wir dann nochmal eine Schleife durch den Wald gedreht, sind an kleinen Hütten vorbeigekommen und schließlich zu einer wirklich hübschen Brücke gelangt. Auf dieser habt ihr einen schönen Ausblick über das Felsenmeer und sie ist daher ein beliebter Fotospot.

Die hübsche Brücke über das Felsenmeer beim Wandern
Die hübsche Brücke über das Felsenmeer

Am Felsenmeer entlang über zahlreiche Naturtreppen und gewundene Wanderwege ging es für uns wieder nach unten Richtung Parkplatz.

Beliebte Reiseführer zum Odenwald

Möchtet ihr auch noch etwas die Umgebung erkunden oder im Odenwald auch klettern? Dann habe ich hier noch beliebte Führer für euch:

Letzte Aktualisierung am 28.05.2024 um 04:45 Uhr / *Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Hundefreundliche Unterkünfte beim Felsenmeer

  • Eine ganz besondere Location bietet das Schloss Auerbach. Hier wohnt ihr inmitten einer Burgruine mit fantastischer Aussicht! Wirklich ein einmaliges Erlebnis! Zur Auswahl stehen eine kleine Ferienwohnung mit 40 qm und eine große Ferienwohnung* mit 120 qm und 3 Schlafzimmern. Beide Ferienwohnungen sind auf 4-Sterne-Niveau.
  • Ganz besonders ist auch das liebevoll restaurierte Fachwerkhaus Obergasse* mit top Lage inmitten der Altstadt von Zwingenberg. 3 Schlafzimmer und eine Terrasse warten hier auf euch.
  • Oder soll es lieber ein Hotel sein? Dann ist das 4-Sterne-Hotel Felix* eine Adresse mit sehr guter Küche.

Mein Fazit zum Felsenmeer & Wandern vor Ort

Mir hat das Felsenmeer gut gefallen und auch zum Wandern warten einige verschiedene Runden auf euch. Für Kinder ist es ebenfalls toll dort. Ein Besuch lohnt sich also.

Am Felsenmeer beim Wandern einer der vielen Wegweiser
Am Felsenmeer beim Wandern einer der vielen Wegweiser

Hat dir der Artikel gefallen? Dann melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an und werde zukünftig über jeden neuen Blogbeitrag informiert.


Loading

Weitere Artikel zum Odenwald

  • Ein besonderes Erlebnis ist auch die Wanderung durch die Margarethenschlucht. Sie ist als alpiner Klettersteig ausgezeichnet und führt euch herrlich am Wasserfall entlang.
  • Bei Kids Adventure & More findest du noch weitere Tipps für den Odenwald mit Kindern. Besonders der Steinburch Hainstadt könnte für Kletteräffchen interessant sein.

Hast du noch tolle Tipps, um am Felsenmeer zu wandern? Schreib sie mir gerne in die Kommentare. Ich freue mich, von dir zu lesen!

8 Gedanken zu „Felsenmeer im Odenwald – Ausflugsziel & Wandern in Lautertal“

  1. Liebe Sina,
    vielen Dank für Deinen hilfreichen Beitrag. Vom Felsenmeer im Odenwald habe ich letztes Jahr zum ersten Mal gelesen, seitdem möchte dort gern mal hin.
    Danke für Deine Tipps und den Überblick zu den Wanderungen.
    Liebe Grüße
    Mandy

    Antworten
  2. Wow! Das habe ich noch nie gesehen. Letztes Jahr hatte ich eine Deutschland Tour geplant – ist aber leider nicht zustande gekommen. Vielleicht geht es sich dieses Jahr aus. Es gibt so tolle Plätze in Deutschland, die ich auf meiner Liste habe…

    Antworten
    • Ja, Deutschland hat viele tolle Ecken zu bieten. Das war mir vor Corona gar nicht so klar. Aber als ich dann gezielt nach schönen Orten in Deutschland gesucht habe, habe ich wirklich viel entdeckt. Trotzdem hoffe ich, dass das Reisen auch ins Ausland bald wieder einfacher wird. Es ist für mich persönlich doch einfach noch mal ein anderes Urlaubs- und “Raus sein” Gefühl.
      Ich drücke dir die Daumen, dass es für dich dieses Jahr mit Deutschland klappt!

      Antworten
  3. Ich liebe ja solche Felsenlandschaften! Und die Tour klingt wirklich klasse – kurz aber erlebnisreich!
    Kommt auf die Liste, wenn ich es endlich mal in den Odenwald schaffe, der schon lang auf meiner Liste steht.
    Liebe Grüße
    Angela

    Antworten
    • Ich habe die Tour als Zwischenstopp auf meiner 5-stündigen Fahrt zu meiner Familie in Süddeutschland gemacht. Dafür war die Länge genau richtig. In kurzer Zeit besondere Sachen gesehen. Und ich denke, deswegen ist sie auch so beliebt bei Familien. Kinder sind ja häufig nicht so sehr für so viele Kilometer zu begeistern. Aber dort können sie zwischendurch immer wieder auf den Felsen kraxeln.

      Viel Spaß euch, wenn ihr mal dort seid!

      Liebe Grüße,
      Sina

      Antworten
  4. Liebe Sina,

    Vielen Dank für deinen super informativen Bericht. Wie würden gerne mit Hund die erste Etappe des Nibelungensteiges aber nur bis zum Felsenmeer wandern. Weißt du zufällig an welchem Parkplatz man dort rauskommst, damit wir das Auto eben genau dort am Nibelungensteig abstellen können? Das Felsenmeer selbst kenne ich bereits. Wirklich sehr schön. Für unsere oben genannte Wanderung muss ich es mir selber aber nicht noch einmal anschauen. Es geht mir wirklich nur um den Parkplatz, an dem der Steig vorbei führen würde.

    Vielleicht kannst du mir weiterhelfen. Würde mich freuen.

    Liebe Grüße Hannah

    Antworten
    • Liebe Hannah,

      nein, tut mir leid. Das weiß ich leider auch nicht. Aber ich wünsche euch ganz viel Spaß auf dem Nibelungensteig mit eurem Hund! Berichte gerne mal, wie es so war.

      Liebe Grüße,
      Sina

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner