Camping Darß – Die 5 beliebtesten Campingplätze mit Hund

Camping auf dem Darß ist ein idyllisches Erlebnis, das Naturliebhaber und Erholungssuchende gleichermaßen anspricht. Die Halbinsel Fischland Darß Zingst, an der deutschen Ostseeküste gelegen, zieht jedes Jahr aufs Neue viele Camper an. Besonders beliebt sie die an vielen Stellen ursprünglichen Landschaft, die Strände, die zum Erholen einladen und die charmanten Küstenorte.

Wer sich für einen Campingurlaub auf dem Darß entscheidet, kann sich auf eine erholsame Auszeit inmitten von Wäldern, Dünen und am Meer freuen. Auch für Hundebesitzer ist diese Region ein schönes Ziel, da zahlreiche hundefreundliche Campingplätze auf dem Darß zu finden sind und nicht selten liegen sie direkt am Hundestrand.

Heute möchte ich euch die 5 schönsten Campingplätze auf dem Darß mit Hund vorstellen, die ich in meiner Woche auf der Halbinsel kennengelernt habe und sich perfekt für einen Urlaub mit deinem vierbeinigen Freund eignen. Doch bevor wir in die Details der Campingplätze eintauchen, werfen wir einen Blick auf das Campingabenteuer auf dem Darß und die Besonderheiten, die es zu bieten hat.

Dieser Artikel enthält Werbung. Alle mit einem „*“ gekennzeichneten Links sind Affiliate Links*. Bestellst du etwas über diesen Link, erhalte ich eine kleine Provision – am Preis ändert sich nichts.

Warum lohnt sich Camping auf dem Darß mit Hund?

Die Halbinsel Fischband Darß Zingst ist Teil des Nationalparks Vorpommersche Boddenlandschaft und zeichnet sich durch ihre besondere Natur aus. Hier findest du ausgedehnte Buchenwälder, idyllische Boddenlandschaften und kilometerlange Ostseestrände, die zum Entdecken und Erkunden einladen.

Doch was diesen Ort für Camping mit Hund attraktiv macht, ist die Hundefreundlichkeit der Campingplätze und die Lage einiger Campingplätze direkt am Hundestrand. Welche das sind, werde ich dir gleich verraten. Außerhalb der Saison musst du dir allerdings keine Gedanken über die Hundestrände machten machen, denn je nach Gemeinde sind ab dem 1.10. oder 1.11. (Wustrow und Zingst) Hunde an allen Stränden der Halbinsel erlaubt. Allerdings besteht auch an den Hundestränden offiziell ganzjährige Leinenpflicht.

In den folgenden Abschnitten werde ich dir meine Auswahl der fünf schönsten Campingplätze auf dem Darß präsentieren, auf denen du deinen Campingurlaub mit deinem geliebten Vierbeiner in vollen Zügen genießen kannst.

Campingplätze Darß Karte

Camping Fischland Darß

Direkt in Fischland habe ich keine schönen Campingplätze finden können. Deswegen stelle ich euch gleich zwei Plätze vor den Toren von Fischland in Dierhagen vor. Wer aber zum Beispiel nach Wustrow mit Hund möchte, findet am Surfcenter Wustrow einen Wohnmobilstellplatz, der viele Camper vom Preis-Leistungs-Verhältnis aber nicht zufriedenstellt. Außerdem habt ihr auch am Hafen von Wustrow die Möglichkeit, kostenpflichtig auf einem Parkplatz zu übernachten. Auch hier: Sehr teuer!

Beginnen wir deswegen mit 2 beliebten Plätzen in Dierhagen.

Camping in Neuhaus

Der Campingplatz Neuhaus ist ein mittelgroßer Campingplatz auf dem Darß in Strandnähe, der recht urig ringsum von Wald umgeben ist. Hier gibt es mehrere Bereiche für Wohnmobile und Wohnwagen und auch eine Zeltwiese. Der Platz ist parzelliert und die einzelnen unterschiedlich großen Stellplätze sind durch keinen Sichtschutz zum Nachbar getrennt.

Camping Darß Campingplatz Neuhaus
Camping auf dem Darß in Neuhaus

Die Sanitäranlagen sind nicht sonderlich modern, waren aber bei meinem Besuch sauber. Das Duschen ist im Preis inklusive und kann mit einer Chipkarte für 6 Minuten gestartet werden. Mit dieser Chipkarte können auch die Waschmaschine und der Trockner – jeweils nur ein Gerät vorhanden – genutzt werden.

Zusätzlich bekommt ihr einen Spülgang mit der Spülmaschine mit dieser Karte am Tag gratis. Das klingt zwar erst mal verlockend, aber ich muss leider sagen, dass mein Geschirr nicht wirklich sauber geworden ist und ich das Meiste davon nachspülen musste. Aber was soll man bei einem Spülgang von 5 Minuten auch erwarten?

Camping Neuhaus Verpflegung

Vor dem Camping in Neuhaus stehen 3 Imbisswagen. Einer mit frischen Salaten, einer mit Backfisch und Fischbrötchen und im dritten werden euch frische Crêpes serviert. Dann gibt es auch noch eine kleine Bäckerei. Da die Bewertungen aber sehr schlecht sind, gab es für mich lieber ein Fischbrötchen zum Frühstück. Dieses hat mich aber auch nicht überzeugt. Eine Scheibe Fisch auf ein trockenes Brötchen, 1 Blatt Eisbergsalat, eine Scheibe Gurke und Zwiebeln. Leider keine Remoulade, Butter oder ähnliches. Mein Crêpe mit Nutella war dagegen lecker.

Auf dem Campingplatz gibt es einen Spielplatz und direkt vor dem Platz wartet ein zweiter auf eure Kinder.

Spielplatz Campingplatz Neuhaus auf dem Darß
Spielplatz Campingplatz Darß in Neuhaus

Camping Darß Neuhaus Hunde

Vom Campingplatz aus seid ihr in wenigen Minuten am Strand. Zum Hundestrand sind es etwa 500 Meter. Dieser ist mit circa 100 Meter Länge aber mehr zum Verweilen als für einen Spaziergang gedacht. Auf dem Campingplatz gibt es eine Hundedusche.

Außerdem könnt ihr direkt vom Platz aus auf den Bodden-Rad- und Wanderweg starten und auch eine Wanderung in das Naturschutzgebiet Riebnitzer Großes Moor unternehmen.

Riebnitzer Großes Moor: Wanderziel auf dem Darß vom Camping Neuhaus aus
Riebnitzer Großes Moor – Ausflugsziel vom Campingplatz in Neuhaus

Hier verlinke ich dir die Preise vom Campingplatz in Neuhaus.

Google Bewertung: 4,5 (Stand 12.2023).

Ostseecamp Dierhagen

Das Ostseecamp Dierhagen mit über 300 Stellplätzen liegt nicht direkt am Strand, aber dieser ist in 700 Metern über einen Rad-Wanderweg zu erreichen. Fahrräder können auf dem Platz geliehen werden. Die Stellplätze sind überwiegend auf einer Wiese und ein Zeltplatz ist zusätzlich vorhanden.

Ostseecamp Dierhagen Sanitär

Auf dem Campingplatz gibt es 4 saubere Sanitärgebäude. Duschen ist im Preis enthalten und ohne Zeitlimit. Waschmaschine und Trockner sind ebenfalls vorhanden.

Auf dem Platz befindet sich ein kleiner Laden mit frischen Brötchen und anderen Artikeln für euren täglichen Bedarf. Zusätzlich gibt es einen kleinen Imbiss mit kleinen Snacks, Kaffee und Kuchen. Über den Sommer sind auch Schnitzel, Burger, Pommes, Bratwurst, Softeis und mehr erhältlich.

Für Kinder gibt es einen Spielplatz mit Kletterturm, Rutschen, Wackelbalken, Schaukeln, Wippe, Doppel-Turn-Reck, kleinem Klettergerüst, einen Basketballkorb und zwei Tischtennisplatten.

Ostseecamp Dierhagen Hunde

  • Hunde kosten 5 Euro am Tag
  • Tütchenspender sind vorhanden

Preise 2024

  • Stellplatz: 8 – 17 Euro
  • Erwachsener: 7 – 9,50 Euro
  • Kinder: 4 – 5,50 Euro
  • Strompauschale: 5 Euro

Google Bewertung: 4,3 (Stand 12.2023).

Camping Darß Prerow

Für Camping auf dem Darß stehen in Prerow das Regenbogencamp Prerow und Meißner´s Sonnencamp zur Wahl. Ich habe mir beides angeschaut und mich dann für Meißner´s Sonnencamp entschieden, da das Regenbogencamp für mich recht heruntergekommen wirkte.

Camping Meißner’s Sonnencamp in Prerow

Meißner´s Sonnencamp hat eine sehr naturbelassene Lage mitten im Wald von Prerow. Hier campt man noch auf Waldboden und alles ist sehr einfach. Zum Strand sind es nur wenige Minuten zu Fuß.

Camping Meißner’s Sonnencamp in Prerow
Camping Meißner’s Sonnencamp in Prerow auf dem Darß

Es sind relativ viele Dauercamper auf dem Platz und es gibt nur sehr wenige Stellplätze für Gäste. Die Stellplätze sind allesamt recht klein und deswegen werden nur Campingfahrzeuge bis 7 Meter angenommen. Auf dem Platz können auch Ferienhütten und Wohnwagen gemietet werden. Strom ist vorhanden, aber ein längeres Stromkabel ist bei einigen Stellplätzen notwendig.

Camping Prerow Verpflegung

Es gibt Ver- und Entsorgung und ein Sanitärgebäude, aber das wars dann auch schon. Kein Restaurant, kein Imbiss, kein Eis in der Rezeption oder ähnliches. Lediglich Getränke werden verkauft und an ein paar Tagen in der Woche kommt ein Bäcker- oder Wurstwagen.

Die Spülmöglichkeiten sind draußen unter einem Abdach.

Camping Prerow Sanitär

Die Sanitäranlagen sind in einem guten Zustand, relativ modern und mit tollen Bildern vom Darß an den Wänden. Zum kostenlosen Duschen hat jeder seine eigene Kabine, aber die Duschen waren leider nicht richtig warm.

Für Kinder gibt es einen kleinen Spielplatz mit einer Tischtennisplatte.

Spielplatz auf dem Camping Meißner’s Sonnencamp auf dem Darß
Spielplatz Campingplatz in Prerow

Camping Prerow Hunde

Hunde kosten hier 3 Euro am Tag. Sie sind in den Ferienhütten nur auf Anfrage, und in den Mietwohnwagen gar nicht erlaubt. Der Hundestrand ist nur wenige Minuten von diesem Campingplatz in Prerow entfernt.

Negativ: kaum WLAN. Postiv: Netter Platzwart.

Google Bewertung: 4,4 (Stand 12.2023).

Camping Zingst mit Hund

In Zingst habe ich mir die Campingplätze „Am Freesenbruch“ und den Zeltplatz Naturdüne Zingst angeschaut und werde Sie euch jetzt vorstellen.

Camping „Am Freesenbruch“ Zingst

Ein sehr schöner Platz für Camping in Zingst ist der Campingplatz „Am Freesenbruch“ Zingst. Er ist recht groß, gut ausgestattet und in einen Campingplatzbereich und einen Wohnmobilhafen aufgeteilt. Um auf den Wohnmobilbereich zu gelangen, müsst ihr keine Schranke passieren und seid damit flexibler.

Für meinen Geschmack könnten die Stellplätze etwas besser zueinander abgegrenzt sein, um etwas mehr Privatsphäre zu haben, aber insgesamt ist alles sehr schön angelegt und gepflegt.

Camping "Am Freesenbruch" Zingst
Camping „Am Freesenbruch“ Zingst

Obendrein gibt es ein paar urige Campinghütten zu mieten, die an Schlaffässer erinnern. Hier sind wirklich nur ein mini Vorraum und das Bett vorhanden. Bei meinem Besuch haben auch Hunde in diesen kleinen Hütten ihren Besitzern Gesellschaft geleistet.

Schalfhütten auf dem Camping "Am Freesenbruch" Zingst
Campinghütten auf dem Campingplatz „Am Freesenbruch“ Zingst

Auf diesem Campingplatz in Zingst wartet ein gut ausgestatteter Shop mit frischen Brötchen und vielen weiteren Dingen für den täglichen Bedarf auf euch. Es können sogar Gasflaschen getauscht werden. Weiterhin findet ihr einen Kaffeeautomaten, Waschmaschinen und Trockner und eine Geschirrspülstation.

Camping „Am Freesenbruch“ Zingst Verpflegung

Wenn ihr euch bekochen lassen möchtet, werden euch ab 17:30 Uhr warme Gerichte im Restaurant serviert. Ein Imbiss hat schon etwas früher geöffnet. Hier gibt es klassische Fast food Gerichte wie Pommes, Currywurst, Schnitzel und (leider Tiefkühl-) Pizza. Direkt über die Straße am Deich steht noch der Dat Harpke Imbiss mit leckerem Backfisch, Currywurst und mehr. Als Highlight bekommt ihr hier mit die besten Fischbrötchen der gesamten Ostsee.

Camping „Am Freesenbruch“ Zingst Sanitär

Die Sanitäranlagen sind in einem guten Zustand. Zum Duschen hat jeder seine eigene Kabine. Was ich mir allerdings bei einem 5-Sterne-Campingplatz ehrlicherweise anders gewünscht hätte, wären heiße Duschen. Bei mir war das Wasser nur etwas mehr als lauwarm. Mietbäder sind ebenfalls vorhanden.

Ein Spielplatz mit verschiedenen Spielelementen und einer Tischtennisplatte wartet auf eure Kinder.

Spielplatz auf dem Camping "Am Freesenbruch" Zingst
Spielplatz Camping „Am Freesenbruch“ Zingst

Vom Campingplatz aus habt ihr eine sehr gute Anbindung an die Fahrradwege und könnt direkt in jede Richtung losradeln. Solltet ihr selbst keine Räder dabei haben, habt ihr die Möglichkeit, beim platzeigenen Fahrradverleih welche zu mieten.

Camping „Am Freesenbruch“ Zingst Hunde

Der Campingplatz „Am Freesenbruch“ in Zingst liegt direkt an einem sehr schönen Hundestrand. Ihr müsst nur einmal über die Straße und den Deich und schon seit ihr dort. Dies war der Hundestrand in Zingst, der mir am besten gefallen hat. Wir hatten einen wunderschönen Strandspaziergang am Morgen bei sehr schönem Licht.

Der Campingplatz "Am Freesenbruch" in Zingst liegt direkt am Hundestrand
Hundestrand Zingst direkt am Campingplatz auf dem Darß

Eine Hundedusche ist vorhanden.

Zur Info: In Zingst zahlen auch Hunde 1 Euro Kurtaxe am Tag.

Preise 2024

  • Stellplatz: 13 – 26 Euro
  • Erwachsener: 7 – 11,50 Euro
  • Kinder: 5 – 7 Euro
  • Hunde: 5 Euro
  • Strompauschale: 5 Euro
  • Mietbad: 15 Euro

Google Bewertung: Campingplatz 4,5; Wohnmobilhafen 4,8 (Stand 12.2023).

Zeltplatz Naturdüne Zingst

Wie der Name schon vermuten lässt, handelt es sich beim Zeltplatz Naturdüne Zingst lediglich um eine Wiese ohne jegliche Abtrennung / Sichtschutz zum Nachbarn. Der Campingplatz liegt ein gutes Stück außerhalb von Zingst in Müggenburg in ruhiger Lage direkt hinter der Düne.

Camping Zeltplatz Naturdüne Zingst
Camping Zeltplatz Naturdüne Zingst

Die Sanitäranlagen sind sauber, aber recht beengt, ohne Ablagemöglichkeiten und recht wenig für die Anzahl der Stellplätze.

Camping Zingst Naturdüne Verpflegung

Morgens kommt hier ein Frühstückswagen und ihr habt auch die Möglichkeit, Brötchen an der Rezeption zu bestellen. Es gibt eine Küche mit Spülbecken, Wasserkocher, Kochfeldern und einem Kühlschrank, in dem abschließbare Fächer gemietet werden können.

Camping Zingst Naturdüne Hunde

Auch dieser Campingplatz in Zingst liegt direkt am Hundestrand. Er ist aber deutlich schmaler als der Hundestrand am Campingplatz „Am Freesenbruch“ und für meinen Geschmack weniger schön. Dafür sind hier allerdings auch nicht so viele Menschen.

Der Campingplatz Zeltplatz Naturdüne Zingst liegt direkt am Hundestrand
Camping mit Hund auf dem Darß direkt am Hundestrand Zingst

Es sind max. 2 Hunde erlaubt und es werden 5 Euro am Tag berechnet.

Gut zu wissen

  • Kaum Handyempfang.
  • 15-20 Euro Aufschlag bei Kurzübernachtung, wenn nur 1 Nacht gebucht wird.
  • Spätanreise zwischen 18:00 – 21:30 Uhr zuzüglich 20,00 € Aufschlag.

Google Bewertung: 4,1 (Stand 12.2023)

Mein Fazit zu Camping auf dem Darß

Viele der Campingplätze auf dem Darß haben eine tolle Lage direkt hinter den Dünen und man ist sofort am Strand. Für Hundebesitzer sind vor allem die Campingplätze Meißner´s Sonnencamp, „Am Freesenbruch“ und der Zeltplatz Naturdüne interessant, da sie direkt am jeweiligen Hundestrand liegen.

Mir persönlich hat es auf dem Campingplatz „Am Freesenbruch“ am besten gefallen. Wären hier die Duschen heiß gewesen, hätte ich mich rundum wohlgefühlt.

Hat dir der Artikel gefallen? Dann melde dich gerne zum kostenlosen Newsletter an und werde zukünftig über Neuigkeiten auf dem Blog informiert.


Loading

Ähnliche Artikel

Warst du auch schon zum Camping auf dem Darß? Hast du dich für Zingst, Prerow oder Fischland entschieden und wie waren deine Erfahrungen auf dem Campingplatz? Schreibe mir in die Kommentare. Ich freue mich, von dir zu lesen!

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner